Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Klare Mehrheit der Deutschen für Volksentscheide zum Euro
Knappe Mehrheit für Grexit

Köln (ots)

Eine Zwei-Drittel-Mehrheit hält es für sinnvoll, auch in Deutschland Volksentscheide bei wichtigen Fragen zum Euro und zur Europäischen Union durchzuführen. 65 Prozent der Befragten sprachen sich in einer repräsentativen Umfrage von Infratest dimap für die ARD-Sendung "hart aber fair" für direkte Abstimmungen in solchen Fällen aus. Im Vergleich zum Jahr 2012 ist das eine Steigerung um 14 Prozentpunkte: Damals wünschten sich 51 Prozent der Deutschen Volksabstimmungen zu wichtigen Euro-Fragen. Besonders groß ist der Wunsch nach mehr direkter Demokratie in Ostdeutschland: Dort wünschen sich 75 Prozent Volksentscheide bei europäischen Fragen.

Knapp jeder zweite Deutsche (48 Prozent) plädiert in der "hart aber fair"-Umfrage für eine künftige Euro-Zone ohne Griechenland, 43 Prozent sprechen sich für einen Verbleib aus. Damit hat sich die Stimmung in der Bevölkerung gedreht. Im Februar dieses Jahres plädierte noch eine Mehrheit von 51 Prozent gegen einen Euro-Ausstieg Griechenlands.

Die Daten wurden am vergangenen Freitag und Samstag erhoben. (Hintergrundinformationen: 1.000 Befragte / Erhebungszeitraum: 26.-27.6.2015 / Fehlertoleranz: 1,9 bis 4,4 Prozentpunkte)

Pressekontakt:

WDR Presse und Information
Kristina Bausch
Tel. 0221 220 7100

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 29.06.2015 – 15:44

    Das Erste / Programmänderungen am 29. und 30. Juni 2015 im Ersten

    München (ots) - Aus aktuellem Anlass nimmt Das Erste heute und morgen folgende Sondersendungen vom BR ins Programm. 29. Juni 2015, 20:15 Uhr Brennpunkt: Ist Griechenland noch zu retten? (Dauer der Sendung ca. 15 Minuten) 30. Juni 2015, 21:45 Uhr Griechenland am Scheideweg Live aus Athen Dramatische Schicksalstage für Griechenland: Geschlossene Banken und Börsen, gescheiterte Verhandlungen mit den Gläubigern und von ...

  • 29.06.2015 – 14:12

    Das Erste / "Gefragt - Gejagt": Erfolg am Vorabend im Ersten

    München (ots) - Die von Alexander Bommes moderierte Quizshow "Gefragt - Gejagt" geht in die - vorerst - letzte Sendewoche. Schon jetzt lässt sich eine sehr positive Bilanz ziehen: Durchschnittlich 1,41 Millionen Zuschauer verfolgten die bislang 28 Sendungen. Das entspricht einem Marktanteil von 9,5 Prozent. In der letzten Woche erreichte die Sendung im Schnitt 1,61 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 10,0 ...