Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Nach Verkehrsunfall: Widerstand gegen Polizeibeamte - zwei Beamte verletzt

Hameln (ots)

(Coppenbrügge) Im Rahmen der Unfallaufnahme und hierbei erforderlichen Folgemaßnahmen kam es am Sonntag, 18.10.2015, durch den Unfallbeteiligten zu einer Widerstandshandlung, bei der zwei Beamte des Polizeikommissariats Bad Münder verletzt wurden.

Zunächst wurde am Samstagabend um 23.38 Uhr der Kooperativen Regionalleitstelle Weserbergland in Hameln ein Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 1 zwischen Coppenbrügge und Einmündung Landesstraße 423 gemeldet. Ein offenbar alkoholisierter Mann sei mit seinem Pkw von der Fahrbahn abgekommen und habe die Schutzplanke gerammt; Zeugen halten den Unfallbeteiligten fest, so die erste Mitteilung.

Die Streifenwagenbesatzung des PK Bad Münder übernahm den Einsatz und stellte vor Ort fest, dass der angeblich betrunkene Mann (45) nicht unter Rauschmitteleinfluss stand, sondern offenbar psychische Probleme hatte. Er machte einen stark verwirrten und orientierungslosen Eindruck; er schien unter Wahnvorstellungen zu leiden.

Da der Fahrer des verunfallten Ford während der Unfallaufnahme zunehmend auffälliger wurde und sich schließlich immer wieder auf die nicht beleuchtete Fahrbahn lief, wo er von der Streifenwagenbesatzung rechtzeitig vor herannahenden Fahrzeugen weggezogen werden konnte, sollte er zum Schutz seiner eigenen Person und zur Verhinderung einer Fremdgefährdung zur Dienststelle verbracht werden.

Während der zunächst ruhig und störungsfrei verlaufenden Fahrt gab der 45-Jährige plötzlich an, der Streifenwagen sollte anhalten, da er sich übergeben müsse. In Hohnsen wurde daher die Fahrt zur Dienststelle unterbrochen. Diese Fahrtunterbrechung nutze der Mann aus und rannte auf der Brullser Straße davon. Die hinterhereilenden Polizeibeamten konnten den Mann einholen. Dieser leistete jedoch heftige Gegenwehr. Als der Mann dem Polizeibeamten (24) in den Finger biß, versuchte die Kollegin (28) durch einen Reizgas-Sprühstoß weitere Beißattacken zu verhindern. Der 45-Jährige zeigte sich vom Reizgas unbeeindruckt und setzte seine aggressiven Handlungen fort.

Erst als zufällig eine Besatzung eines Rettungswagens und später Unterstützungskräfte aus Hameln am Einsatzort eintrafen, konnte der Mann unter Kontrolle gebracht werden. Nach amtsärztlicher Begutachtung wurde er in eine psychiatrische Fachklinik eingewiesen.

Die beiden Polizeibeamten der Dienststelle Bad Münder wurden verletzt und müssten sich in ärztliche Behandlung begeben; der 24-jährige Polizeikommissar konnte seinen Dienst nicht fortsetzen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden