Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Erkrath mehr verpassen.

Feuerwehr Erkrath

FW-ME: Kind im Baumstamm eingeklemmt

FW-ME: Kind im Baumstamm eingeklemmt
  • Bild-Infos
  • Download

Erkrath (ots)

Dienstag, 20.10.2015, 15:40 Uhr Sechseckschule, Trills

Die Feuerwehr Erkrath wurde am Nachmittag zur Sechseckschule alarmiert. Dort war ein 6-jähriger Junge beim Klettern in einem Baum abgerutscht und im Bereich der Baumwurzel in einer Vergabelung des Baumstamms hängen geblieben. Aus dieser Zwangslage konnte sich der kleine Junge nicht mehr eigenständig befreien. Auch mit der Hilfe der Betreuerinnen der offenen Ganztagsschule war es nicht möglich, das oberhalb des Knies verklemmte Bein aus der Einklemmung zu befreien. Die Betreuerinnen alarmierten daraufhin die Feuerwehr und wickelten den Jungen in warme Decken und unterstützten die Zwangslage des Kindes mit einigen Kopfkissen.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde zunächst der Wärmeerhalt des Kindes mit zwei jeweils 1.000 Watt Flutlichtstrahlern unterstützt. Während der Planung der Befreiung durch den Einsatzleiter in Abstimmung mit dem Notarzt, bereiteten die Einsatzkräfte die notwendigen technischen Geräte (Hydraulischer Spreizer, Säbelsäge, Bügelsäge, Werkzeug) vor. Durch den Einsatz des hydraulischen Spreizers konnte der aufgegabelte Baumstamm soweit auseinandergedrückt werden, dass das Bein des Kindes befreit werden konnte.

Nachdem der Junge befreit war, traf auch seine Mutter an der Einsatzstelle ein und konnte sich schnell darüber informieren, dass nicht viel passiert war.

Vorsorglich wurde der kleine Patient, der während des ganzen Einsatzes durch einen vom Rettungsdienst mitgebrachten Teddybären getröstet werden konnte, mit dem Rettungswagen zu einer Kontrolluntersuchung zur Kinderstation der Uniklinik Düsseldorf transportiert. (M. Steinacker)

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Erkrath
Guido Vogt
Telefon: 02104 / 3031 - 112
E-Mail: guido.vogt@feuerwehrerkrath.de
www.feuerwehrerkrath.de
www.facebook.de/feuerwehrerkrath

Original-Content von: Feuerwehr Erkrath, übermittelt durch news aktuell