Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Northeim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Northeim

POL-NOM: Wohnungseinbrüche - Polizeiinspektionen Göttingen und Northeim/Osterode intensivieren Kontrollen entlang der Autobahn und der Bundesstraßen in Südniedersachsen

Northeim (ots)

Landkreise Göttingen, Northeim und Osterode - Dienstag, 15.12.2015

NORTHEIM (fal) - Wie von Polizeipräsident Uwe Lührig in der Pressemeldung der Polizeidirektion Göttingen vom 10.12.2015, 11.30 Uhr angekündigt, haben die Polizeiinspektionen Göttingen und Northeim/Osterode am Dienstag gemeinsam mit verstärkten Kontrollen von auffälligen Fahrzeugen und Personen im Zusammenhang mit Tageswohnungseinbrüchen begonnen.

Die meisten Einbrüche geschehen vorwiegend in der dunklen Jahreszeit mit Beginn der Dämmerung, in letzter Zeit aber auch vermehrt bei Tageslicht. Wie ein roter Faden zieht sich die Mehrzahl der Tatorte durch die Ortschaften nahe der BAB A 7 und den Bundesstraßen in Südniedersachsen. Demzufolge wurden auch hier die Schwerpunkte bei den inspektionsübergreifenden Kontrollen gesetzt, die sowohl mobil als auch stationär erfolgten.

Über 25 zum Teil zivile Funkstreifenwagen waren über mehrere Stunden im Einsatz. Obwohl die zahlreichen Kontrollen an diesem Tag nicht zur unmittelbaren Ergreifung von Tätern führten, wurden jedoch Erkenntnisse erlangt, die die Ermittler in den Fachkommissariaten in die Aufklärung von Tageswohnungseinbrüchen mit einfließen lassen werden.

So wurden beispielsweise an unterschiedlichen Orten Personen mit ihren Fahrzeugen angetroffen, bei deren Überprüfung festgestellt wurde, dass gegen diese bereits im Zusammenhang mit Wohnungseinbruchsdiebstählen kriminalpolizeiliche Erkenntnisse vorliegen.

Aber nicht nur mit dem Streifenwagen, sondern auch zu Fuß waren die Polizeibeamten am Dienstag unterwegs. So wurde in vielen Wohngebieten durch die Verteilung von Informations- und Präventionsmaterialien zur Mithilfe der Bevölkerung aufgefordert und zudem auf Besonderheiten im Zusammenhang mit Einbruchsdiebstählen hingewiesen.

"Mit flächendeckenden, überregionalen Kontrollen an den möglichen An- und Abfahrtswegen reisender Tätergruppierungen erlangen wir wertvolle Erkenntnisse. Wir können diese Informationen dann unmittelbar in die kriminalistische Ermittlungsarbeit einfließen lassen. Weitere Kontrollen dieser Art werden folgen und uns helfen, den steigenden Fallzahlen bei den Einbruchsdiebstählen erfolgreich entgegenzuwirken", so Kriminaloberrat Oliver Tschirner, Leiter des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Northeim/Osterode.

Rückfragen bitte an:

Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle

Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
  • 16.12.2015 – 13:43

    POL-NOM: Verdacht des Raubes

    Uslar (ots) - 37170 Uslar, Amtsweg, dortiger Fußweg Richtung Innenstadt Dienstag, 15.12.2015, gegen 15.20 Uhr Nach Angaben des Opfers soll sich der Sachverhalt wie folgt zugetragen haben: Ein 35-jähriger Uslarer wurde demnach von drei unbekannten männlichen Tätern überraschend angegriffen und dabei unter Einsatz eines mitgeführten Schlagstockes und eines "messerähnlichen Gegenstandes" verletzt. Im weiteren Verlauf der Auseinandersetzung wurde dem 35-jährigen Uslarer ...

  • 16.12.2015 – 11:07

    POL-NOM: Fernseher und Playstation aus Jugendraum gestohlen

    Bad Gandersheim (ots) - 37574 Einbeck, OT Kreiensen, Am Plan Sonntag, 13.02.2015, 18.30 Uhr, - Montag, 14.12.2015, 14.30 Uhr BAD GANDERSHEIM (Han) Einen Fernseher und eine Playstation im Wert von insgesamt 500.- Euro entwendeten bisher unbekannte Täter in der Nacht zu vergangenem Montag aus dem Jugendraum in Kreiensen. Wie die Diebe in den im Bürgerhaus an der Straße Am Plan gelegenen Jugendraum eindrangen, ist noch ...

  • 16.12.2015 – 11:06

    POL-NOM: Versuchter Einbruch in Bungalow

    Bad Gandersheim (ots) - 37581 Bad Gandersheim, Apfelweg Mittwoch, 25.11.2015, 14.00 Uhr, - Mittwoch, 09.11.2015, 14.00 Uhr BAD GANDERSHEIM (Han) Erst am Montag fiel der Besitzerin eines im Apfelweg in Bad Gandersheim gelegenen Bungalows auf, dass Unbekannte versucht hatten, die Terrassentür des Hauses aufzubrechen. Als Tatzeit wird der Zeitraum Ende November / Anfang Dezember vermutet. Der Schaden an der Tür wird auf ...