Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Schwerpunkteinsatz der Polizei - Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Schwerpunkteinsatz der Polizei - Rhein-Erft-Kreis
  • Bild-Infos
  • Download

Rhein-Erft-Kreis (ots)

Mit einem Großaufgebot richtete die Polizei im Rhein-Erft-Kreis am Dienstag (5. April) Kontrollstellen ein und überprüfte zahlreiche Verkehrsteilnehmer.

Der Schwerpunkt der Kontrollen, die am Nachmittag und Abend stattfanden, lag im Bereich Kerpen-Horrem und Bergheim-Zieverich. Ziel der rund 20 Kontrollaktionen war eine konsequente Verfolgung von Verkehrsverstößen und die Bekämpfung der Eigentums- und Straßenkriminalität. Die Beamten der Rhein-Erft-Kreis-Polizei, die von Kolleginnen und Kollegen der Bereitschaftspolizei unterstützt wurden, achteten an den Kontrollstellen auf den Zustand der Fahrzeuge, die Fahrtauglichkeit der Fahrzeugführer und die Echtheit der vorgelegten Fahrzeugdokumente. Der Fokus richtete sich vor allem aber auch auf die Verhinderung und Verfolgung von Straftaten, insbesondere des Wohnungseinbruchs.

"Wir wissen, dass zahlreiche Wohnungs- und Geschäftseinbrüche durch reisende Täter begangen werden. Mit dem konsequenten Einschreiten und der sichtbaren Präsenz in der Öffentlichkeit wollen wir den Fahndungs- und Kontrolldruck deutlich erhöhen und dieser Form der Kriminalität energisch begegnen. In dieser Konsequenz verfolgen wir aber auch alle verkehrsrechtlichen Verstöße." so der Einsatzleiter, Kriminaldirektor Werner Goertz.

Die reisenden Täter sind nach kriminalistischer Erfahrung auch maßgeblich an Firmeneinbrüchen und Straftaten rund um das Kraftfahrzeug beteiligt.

Knapp 700 Fahrzeuge überprüfte die Polizei und kontrollierte rund 900 Personen.

Schon am frühen Nachmittag gingen den Beamten des Verkehrsdienstes an einer Kontrollstelle in Kerpen-Horrem, Auf dem Postberg, drei 29, 34 und 38 Jahre alte Männer ins Netz. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der 34-jährige Fahrer eines Opel mit einem gefälschten Führerschein unterwegs war und offensichtlich unter Drogeneinfluss stand. In einem Rucksack fanden die Polizisten Rauschgift und Aufbruchswerkzeug.

In Bergheim auf der Straße "In den Benden" fiel Beamten der Bereitschaftspolizei ein 31-jähriger Mann mit gefälschten Dokumenten auf. Eine Personalienfeststellung ergab, dass er zur Ausweisung / Abschiebung gesucht wird, nachdem er im Jahr 2013 bereits einmal abgeschoben wurde.

Auf der Hauptstraße in Kerpen-Horrem hielten Beamte der Bereitschaftspolizei einen 29-jährigen Autofahrer an. Ein Drogenvortest bestätigte den Verdacht, dass der Mann unter Drogeneinfluss stand. Er gab zunächst falsche Personalien an. Bei der Überprüfung seines Beifahrers stellte sich der richtige Name heraus. Seinen Ausweis hatte er vor den Beamten unter dem Beifahrersitz versteckt. In einer Blechdose im Auto fanden sie eine Substanz, bei der es sich vermutlich um Rauschgift handelt.

Insgesamt leiteten die Polizistinnen und Polizisten 14 Strafverfahren ein und ahndeten 65 Verkehrsverstöße. (jl)

Pressekontakt:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis