Alle Storys
Folgen
Keine Story von Universal International Division mehr verpassen.

Universal International Division

SCHILLER: Erstes Best Of- sowie neues Live-Album als Vorboten zum 20-jährigen Jubiläum
Neue "Klangwelten Live"-Tour-Termine 2017

SCHILLER: Erstes Best Of- sowie neues Live-Album als Vorboten zum 20-jährigen Jubiläum / Neue "Klangwelten Live"-Tour-Termine 2017
  • Bild-Infos
  • Download

Berlin (ots)

Schiller blickt zurück. Auf seine Erfolgsgeschichte, die im Jahr 1997 beginnt und wenig später aus Christopher von Deylen Schiller werden ließ. Zurück auf fünf Studioalben, die es auf Platz #1 der Album-Charts in Deutschland schafften. Auf fast zwei Dekaden, in der er mit einer besonderen Mischung aus Pop, Ambient und Elektronik seine Zuhörer mitriss, und auf eine Reise durch Raum und Zeit, durch traumhafte Melodien und atmosphärische Instrumentierungen mitnahm.

Dennoch zeigt Schillers Doppelveröffentlichung "Zeitreise" und "Zeitreise Live" als Vorbote des 20. Jubiläums seines musikalischen Bestehens keine klassische Sammlung seiner "Greatest Hits", sondern vielmehr eine Reminiszenz an sein bisheriges Schaffen. Eine Kontemplation für treue Weggefährten und die Chance für Novizen, in die Welt von Schiller einzutauchen. Enthalten sind natürlich auch sämtliche Kollaborationen mit bekannten Künstlern und Künstlerinnen wie Unheilig, Xavier Naidoo, Lang Lang, Anna Netrebko, Peter Heppner oder Anna Maria Mühe.

Christopher von Deylen: "Die Nebel der Vergangenheit haben mich nicht losgelassen. Ich spürte zunehmend: Ich möchte mich dieser, meiner eigenen Geschichte stellen. Jahrelang habe ich den Blick zurück vor mir her geschoben. Dieses Jahr fiel es mir seltsamerweise leicht zurückzublicken auf das Erreichte, auf das Gesammelte. Der Titel 'Zeitreise' erschien mir da nur passend."

Auch das "Zeitreise Live"-Album blickt in die vollendete Gegenwart. Es handelt sich hierbei um den Live-Mitschnitt seines Berliner Konzerts der just zu Ende gegangenen Arena-Tour. Diese begeisterte nach einer vierjährigen Tourneepause über 100.000 Zuschauer auf insgesamt 15 Konzerten. In diesem Rausch der Tour entstanden die beiden Alben, mit denen er nicht auf sein zwanzigstes Jubiläum warten wollte. Er wollte sich von neuen Ideen, einem neuen Flow treiben lassen und sich mithilfe von fortschrittlicher Bühnentechnik auf technisches Neuland wagen. Eine Zeitreise in die Zukunft sozusagen.

Zum einen erzählt diese Doppelveröffentlichung die künstlerische Lebensgeschichte von einem der bedeutendsten Pioniere elektronischer Musik in Deutschland. Zum anderen zeigen die beiden Alben, dass sich das Werk Schillers in der Gegenwart und Zukunft als enorm beweglich und erneuerbar erweist - und wir auch in der Zukunft noch viel Überraschendes von ihm erwarten dürfen.

"Zeitreise - Das Beste von Schiller" VÖ: 16.12.2016

"Zeitreise Live" VÖ: 16.12.2016

Die Reise geht weiter: Nach der umjubelten 2016er Arena-Tour startet Schiller im Herbst 2017 seine neue rekordverdächtige Konzertreise durch Deutschland und der Schweiz: "Klangwelten Live 2017" - Elektronik Pur.

SCHILLER "Klangwelten Live 2017"

02.10. DORTMUND 
03.10. SAARBRÜCKEN 
04.10. GERA 
05.10. WÜRZBURG 
06.10. AUGSBURG 
07.10. MANNHEIM 
08.10. FULDA 
09.10. STUTTGART 
10.10. KARLSRUHE 
11.10. DÜSSELDORF 
12.10. OSNABRÜCK 
14.10. FLENSBURG 
15.10. NEURUPPIN 
17.10. WUPPERTAL 
18.10. FRANKFURT 
19.10. WORMS 
20.10. LINGEN 
21.10. KASSEL 
22.10. LEIPZIG 
23.10. COTTBUS 
24.10. ERFURT 
25.10. HALLE 
26.10. JENA 
27.10. ZÜRICH 
28.10. BASEL 
30.10. DRESDEN 
31.10. MÜNCHEN 
01.11. BERN 
02.11. ERLANGEN 
03.11. ZWICKAU 
04.11. CHEMNITZ 
05.11. RAVENSBURG 
08.11. ESSEN 
09.11. HAMBURG 
10.11. HANNOVER 
11.11. NEUBRANDENBURG 
12.11. MAGDEBURG 
13.11. POTSDAM 
14.11. KIEL 
15.11. BREMEN 
16.11. NEUBRANDENBURG 
17.11. BRANDENBURG 
18.11. SCHWEDT 
19.11. GÜTERSLOH 
20.11. NEUNKIRCHEN 
21.11. REGENSBURG
22.11. BERLIN

Tickets: http://bit.ly/klangwelten2017

Pressekontakt:

Thomas.Thyssen@umusic.com

Original-Content von: Universal International Division, übermittelt durch news aktuell