Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Dortmund mehr verpassen.

Feuerwehr Dortmund

FW-DO: Leere S-Bahn in Brand geraten

FW-DO: Leere S-Bahn in Brand geraten
  • Bild-Infos
  • Download

Dortmund (ots)

Mitte: Heute Mittag ist die Feuerwehr gegen 13:45 Uhr zu einer brennenden S-Bahn, die auf einem Nebengleis ungefähr 500 Meter vor den Hauptbahnhof in Bereitschaft stand, alarmiert worden. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt, da die Bahn zu diesem Zeitpunkt noch nicht in den Personenverkehr eingebunden war.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus einem Wagon und der Zugführer hatte bereits eigene Löschversuche mit einem Feuerlöscher unternommen. Ein Atemschutztrupp drang unverzüglich mit weiteren Pulverlöscher in die S-Bahn vor und erstickten die sich rasch ausbreitetenden Flammen. Zwischenzeitlich erdete der Notfallmanager der Bahn die Oberleitung und der Zug wurde durch einen weiteren Mitarbeiter schließlich spannungsfrei geschaltet, sodass keine Gefahr mehr durch fließenden Strom für die Einsatzkräfte bestand.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr und die zuvor durchgeführten Löschversuche des Zugführers konnte der Brand letztendlich auf den Wagon beschränkt werden. Der Wagon selber wurde jedoch stark beschädigt, da sich der Brand in der Deckenverkleidung weitläufig ausbreiten konnte und zum Ablöschen von mehreren Glutnester die Verkleidung eröffnet werden musste.

Nach abschließender Belüftung der gesamten S-Bahn wurde diese dann an den Notfallmanager der Bahn übergeben. Die genaue Brandursache muss nun ermittelt werden.

Im Einsatz befanden sich 42 Einsatzkräfte der Feuerwachen 1 (Mitte) und 2 (Eving) sowie der Rettungsdienst.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Dortmund
Pressesprecher
André Lüddecke
Telefon: (0231) 845 - 5000
E-Mail: 37pressestelle@stadtdo.de
www.feuerwehr.dortmund.de

Original-Content von: Feuerwehr Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Dortmund
Weitere Meldungen: Feuerwehr Dortmund
  • 10.01.2017 – 13:19

    FW-DO: 10.01.2017 Gasaustritt in Eving Kohlenmonoxydvergiftung in Einfamilienhaus

    Dortmund (ots) - Weil seine Ehefrau (83) über Atembeschwerden klagte rief der Ehemann (76) um 9:04 Uhr den Notruf der Feuerwehr. Bei der eintreffenden Rettungswagenbesatzung löste bei Betreten des Einfamilienhauses in der Thüringer Straße in Eving das standardmäßig mitgeführte Kohlenmonoxyd Warngerät aus. Das Messgerät zeigte eine gesundheitsgefährdende ...

  • 07.01.2017 – 09:31

    FW-DO: 07.01.2017 - Feuer in Wischlingen, Wohnmobil nur noch Schrottwert

    Dortmund (ots) - Gegen 02:30 Uhr Uhr wurde die Feuerwehr in den Wischlinger Weg alarmiert. Es brannte ein Wohnmobil auf einem Wohnmobilstellplatz. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Fahrzeug bereits im Vollbrand. Ein Camper musste nachts zur Toilette und bemerkte das Feuer im Nachbarwohnmobil. Er weckte sofort den darin schlafenden Besitzer und zog den ...