Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Zollfahndungsamt Hamburg mehr verpassen.

Zollfahndungsamt Hamburg

ZOLL-HH: Potenzmittel erregten Aufmerksamkeit des Zolls

ZOLL-HH: Potenzmittel erregten Aufmerksamkeit des Zolls
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg, Harrislee (ots)

Zollfahnder stellten im Februar bei Durchsuchungen in Schleswig-Holstein und Hamburg mehr als 115.000 Potenztabletten sicher. Es wurden 3.000 Euro Bargeld beschlagnahmt und 65.000 Euro auf Bankkonten eingefroren.

Eine Postsendung aus der Ukraine war für ein Ehepaar in Harrislee bestimmt. Der Zoll entdeckte in der Sendung im April vergangenen Jahres etwa 2.500 Potenzpillen. Die Ermittlungen übernahm der Dienstsitz Kiel des Zollfahndungsamtes Hamburg. Jetzt wurde in Schleswig-Holstein der Durchsuchungsbeschluss vollstreckt. Dabei fanden die Beamten in der Wohnung des Ehepaars 111.000 Potenztabletten und 3.000 Euro in bar. Nach Recherchen des Zolls sind die Potenzmittel über das Internet verkauft worden und die Zahlungen für die Produkte wurden über verschiedene Bankkonten abgewickelt. Aufgrund eines dinglichen Arrests in Höhe von 65.000 Euro wurden die Konten der Beschuldigten eingefroren. Eine geplante Russlandreise konnten die Eheleute nicht mehr antreten. Ihre Pässe wurden durch den Zoll sichergestellt.

Dazu Stephan Meyns, Sprecher des Zollfahndungsamtes Hamburg: "Wir haben es hier mit einer der größten jemals in Norddeutschland sichegrestellten Mengen Potenzmittel zu tun. Wir müssen davon ausgehen, dass auch schon erhebliche Mengen verkauft wurden."

Die Aussagen der Beschuldigten und die gefundenen Beweismittel führten die Ermittler auf die Spur eines weiteren Potenzmittelhändlers in Hamburg. Auch seine Wohnung wurde noch am gleichen Tag durchsucht. Hier zogen die Zöllner weitere 4.000 Tabletten aus dem Verkehr.

Der Schwarzmarktwert der sichergestellten Tabletten beläuft sich auf mindestens 500.000 Euro.

Die Ermittlungen gegen die drei Beschuldigten im Alter von 38 bis 41 Jahren dauern noch an.

Es wurden auch mehrere hundert Abnehmer der Potenzmittelhändler identifiziert. Auch sie müssen mit Ermittlungen des Zolls rechnen.

Rückfragen bitte an:

Zollfahndungsamt Hamburg
- Pressestelle / ÖA 1 -
Stephan Meyns
Telefon: +49 40 67571 -711
Mobil: +49 173 729 80 76
E-Mail: presse@zfahh.bfinv.de
http://www.zoll.de

Original-Content von: Zollfahndungsamt Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Zollfahndungsamt Hamburg
Weitere Meldungen: Zollfahndungsamt Hamburg