Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Bottrop mehr verpassen.

Feuerwehr Bottrop

FW-BOT: Drei Brände in der Bottroper Innenstadt

Bottrop (ots)

(Sh) In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in der Bottroper Innenstadt zu insgesamt drei Bränden an unterschiedlichen Stellen.

Angefangen hat es gegen 22:00 Uhr mit einem Kellerbrand auf der Osterfelder Straße. Hierbei handelte es sich um ein weit verzweigtes, mehrgeschossiges Kellersystem mit angrenzender Tiefgarage, welches komplett verraucht war. Es wurden zunächst zwei Trupps unter Atemschutz mit C-Rohren zur Brandbekämpfung eingesetzt. Währenddessen wurden zwei Lüfter eingesetzt, um die Keller- und Treppenräume zu entrauchen. Insgesamt vier Trupps führten in unterschiedlichen Abständen und stellenweise auch gemeinsam über den Zugang an der Osterfelder Str. die Brandbekämpfung im Bereich des Kellers durch, da der Kellerbereich äußerst schlecht erreichbar war. Der 1. vorgehende Angriffstrupp musste sich den Zugang zum Kellerbereich über unachtsam abgestellten Unrat zur Brandstelle erkämpfen. Unterstützt wurde die Berufsfeuerwehr hier durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Altstadt. Insgesamt waren 36 Einsatzkräfte an dem Einsatz beteiligt, dieser dauerte bis gegen kurz nach 01:30 Uhr.

Noch während dieses Einsatzes kam es auf einem Schulhof an der Böckenhoffstraße zu einem weiteren Brandeinsatz. Hier brannte der mittlere von drei Abfallcontainern. Zunächst wurden die beiden benachbarten Container zur Seite geschoben, damit sie nicht auch noch Feuer fangen und anschließend wurde der Brand mit einem C-Rohr gelöscht. Der Brand wurde von 9 Kollegen der Ortswehr Fuhlenbrock bekämpft.

Gegen 02:00 Uhr kam es zum Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus auf der Hansastraße. Die Mieter wurden durch den installierten Rauchmelder auf den Brand aufmerksam gemacht. Der Treppenraum war schon verraucht und sie alarmierten daraufhin die Feuerwehr. Der vorgehende Angriffstrupp hat mit Betreten des Hausflurs bereits ausmachen können, dass der Brandrauch aus dem Keller nach oben dringt. Die in diese Richtung weitergehende Erkundung ergab, dass im Keller zunächst eine Mülltonne im Flur, im späteren Verlauf noch zwei Mülltonnen in einem weiteren Kellerraum brannten. Während die Kräfte der Berufsfeuerwehr den Brandherd bekämpften, schafften die Kollegen der Ortswehr Altstadt im oberen Bereich des Treppenraums eine Abluftöffnung. Mit Hilfe eines Lüfters wurden der Keller und der Treppenraum entraucht. Diese Einsatzstelle war gegen 03:00 Uhr beendet und es waren insgesamt 25 Feuerwehrkräfte beteiligt.

Alle drei Einsatzstellen wurde an die Polizei übergeben, die weitere Ermittlungen durchführen wird.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Bottrop
Leitstelle Feuerwehr Bottrop
Telefon: 02041 / 7803-500
E-Mail: Leitstelle@bottrop.de

Original-Content von: Feuerwehr Bottrop, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Bottrop
Weitere Meldungen: Feuerwehr Bottrop