Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Falscher Microsoft-Mitarbeiter

Otterberg (ots)

Ein angeblicher Computerspezialist der Firma Microsoft hat am Dienstag mehrfach versucht, eine 45-Jährige am Telefon davon zu überzeugen, dass ihr Computer in Gefahr sei.

In Wirklichkeit dürfte es der Unbekannte darauf abgesehen haben, Daten vom PC der Frau auszuspionieren beziehungsweise an ihre Bankdaten zu gelangen. Möglich ist auch, dass er sie davon überzeugen wollte, Geld oder Internetzahlungsmittel zu überweisen, um eine angebliche Sicherheitssoftware zu installieren. Die Masche ist kein Einzelfall und der Polizei bekannt. Ziel der angeblichen Microsoft-Mitarbeiter ist es immer, an das Geld ihrer Opfer zu gelangen. Haben sie sich erstmal Zugang zum Computer ihres Opfers verschafft, ist es oft schon zu spät. Dann sollten Angerufene schnell den Stecker des Internetanschlusses ziehen und die Verbindung ins Netz kappen.

Die 45-Jährige war dem Unbekannten nicht auf den Leim gegangen. Sie durschaute das Vorhaben und gab keine persönlichen Daten von sich preis. Auf Forderungen des Anrufers war sie gar nicht erst eingegangen. Stattdessen informierte die Frau die Polizei. Die Beamten ermitteln.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 08.02.2018 – 11:17

    POL-PPWP: Einbruch ins Gymnasium

    Kaiserslautern (ots) - In der Nacht zum Mittwoch sind Unbekannte in das Heinrich-Heine-Gymnasium eingebrochen. Sie hebelten eine Seitentür auf und versuchten dann im Schulgebäude aufgestellte Getränkeautomaten aufzubrechen. Aus einem der Automaten nahmen sie das Bargeld mit. In der Schule haben die Täter weitere Türen aufgebrochen. Die Höhe des entstandenen Schadens steht noch nicht fest. Hinweise auf mögliche Täter gibt es bislang nicht. Zeugen, die am Dienstagnacht ...

  • 08.02.2018 – 11:16

    POL-PPWP: Mit Aktien übers Ohr gehauen

    Ramstein-Miesenbach (ots) - Seine Gutgläubigkeit kommt einen Mann aus Ramstein-Miesenbach teuer zu stehen. Im Frühjahr 2017 erhielt er einen Anruf von einem Unbekannten. Dieser gab sich als Mitarbeiter einer Management-Firma aus London aus. Er bot ihm günstig Aktien einer Firma aus Saudi Arabien zum Kauf an. Der Geschädigte überprüfte die Angaben im Internet. Es schien alles mit rechten Dingen zuzugehen. Deshalb ...