Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland mehr verpassen.

Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland

POL-WHV: Vermisste Dame kann nach umfangreichen Suchmaßnahmen in Varel gefunden werden - Polizei bedankt sich beim couragierten Anrufer, der die Einsatzkräfte bei der Suche unterstützt

Wilhelmshaven (ots)

varel. Am Mittwochnachmittag, 07.02.2018, meldete sich gegen 16:20 Uhr ein besorgter Ehemann bei der Polizei, um mitzuteilen, dass seine demenzkranke, 79jährige Ehefrau 45 Minuten zuvor das Haus verlassen habe und noch nicht zurückgekehrt sei. Auf Grund der niedrigen Temperaturen und dem Alter der Vermissten leitete die Polizei sofort umfangreiche Suchmaßnahmen ein.

Neben drei Funkstreifenwagenbesatzungen der Polizei Varel wurden weitere zwölf Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei, ein Polizeihubschrauber sowie ein Personenspürhund eingesetzt, um die Dame schnellstmöglich zu finden. Darüber hinaus wurde bereits die Ausstrahlung einer Rundfunkdurchsage veranlasst.

Insbesondere der Aufmerksamkeit eines Vareler Jagdpächters ist es zu verdanken, dass die Dame nach ca. vier Stunden angetroffen werden konnte. Der Anwohner sah nachmittags eine Dame auf einem seiner Felder gehen, was aber nicht weiter ungewöhnlich war, da dort häufiger Spaziergänger unterwegs sind.

Als er am Abend dann den Hubschrauber in der Nähe seines Wohnhauses hörte, erinnerte er sich wieder an die Dame und fragte bei der Polizei nach, ob es möglicherweise einen Zusammenhang geben könnte, was der Polizeibeamte bestätigen konnte. Auf Grund der bereits verstrichenen Zeit konnte der Mitteiler keine genauen Angaben mehr zu dem Aufenthaltsort der Dame machen, begab sich aber gemeinsam mit seinem Hund, zu der Stelle, an der er die Dame ca. zwei Stunden zuvor gesehen hatte.

Sein Jagdhund war es letztlich, der die Frau tatsächlich auf einer Weide im Gras liegend gefunden hat. Der Finder teilte den Umstand sofort der Polizei mit, so dass die Einsatzkräfte informiert werden konnten. Die Dame konnte leicht unterkühlt, ansonsten aber wohlbehalten, von den Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht werden.

Ein besonderer Dank seitens der Polizei ergeht an den couragierten Anrufer, der den Ernst der Lage erkannt, sich an die Polizei gewendet und durch seinen motivierten Einsatz das Auffinden der Vermissten schließlich ermöglicht hat.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland