Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hessisches Polizeipräsidium Einsatz mehr verpassen.

Hessisches Polizeipräsidium Einsatz

POL-HBPP: Gewässerverunreinigung nach Sinken eines Sportbootes im Schiersteiner Hafen

POL-HBPP: Gewässerverunreinigung nach Sinken eines Sportbootes im Schiersteiner Hafen
  • Bild-Infos
  • Download

Wiesbaden - Schierstein (ots)

dWe - Am Freitag, den 02.03.2018 kam es in Wiesbaden-Schierstein, zu einer Gewässerverunreinigung durch ein sinkendes Sportboot an einer Steganlage. Zum Mitteilungszeitpunkt war das ca. 9m lange und etwa 3 Tonnen schwere Sportboot bereits zur Hälfte gesunken. Es befanden sich nach Auskunft des Eigentümers keine Personen an Bord. Die entsandte Bootsstreife der Wasserschutzpolizei Wiesbaden konnte das weitere Sinken des Bootes verhindern. Es waren stellenweise stärkere bunt schillernde Verunreinigungen durch ein mineralölhaltiges Produkt im Wasser festzustellen. Die Feuerwehr setzte daraufhin eine Ölsperre ein. Gleichzeitig wurden zur Absuche nach Personen und Absicherung des Sportbootes Taucher der Berufsfeuerwehr eingesetzt. Die Suche ergab keine Hinweise auf Personen. Im weiteren Verlauf wurde das Sportboot stabilisiert, schwimmfähig gemacht und zum Ufer geschleppt. Dort wurde es mittels Kran an Land gehoben und für weitere Maßnahmen sichergestellt. Eine Beschädigung / Leckage des Bootsrumpfes war nicht festzustellen. An der Steganlage verbleibt der Ölschlengel bis auf weiteres. Er wird zusammen mit dem ausgebrachten Bindemittel im Laufe der nächsten Tage durch die Feuerwehr geborgen und ordnungsgemäß entsorgt. Umweltbeeinträchtigungen sind nicht zu erwarten, da die Austrittsmenge gering war und überwiegend eingebunden werden konnte.

Rückfragen bitte an:

Hessisches Bereitschaftspolizeipräsidium
Wiesbadener Straße 99
55252 Mainz-Kastel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 06134 - 602 6520 bis 6521
Fax: 06134/602-6529
https://www.polizei.hessen.de/Dienststellen/Hessisches-Bereitschaftsp
olizeipraesidium

Original-Content von: Hessisches Polizeipräsidium Einsatz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Hessisches Polizeipräsidium Einsatz
Weitere Meldungen: Hessisches Polizeipräsidium Einsatz
  • 21.02.2018 – 17:27

    POL-HBPP: Glück im Unglück: PKW fast in den Rhein gerollt

    Ginsheim-Gustavsburg (ots) - Am 21.02.2018 gegen 00:30 Uhr parkte ein mit zwei Personen besetzter PKW am Ginsheimer Altrhein in einer Parkbucht direkt am Ufer. Da vergessen wurde, die Handbremse anzuziehen, begann das Fahrzeug in Richtung Gewässer zu rollen und kam mit dem Vorderteil im Altrhein zum Stehen. Beide Personen kamen mit dem Schrecken davon und konnten den PKW unverletzt verlassen. Die Freiwillige Feuerwehr ...

  • 18.02.2018 – 15:56

    POL-HBPP: Gewässerverunreinigung

    Gernsheim (ots) - Am Sonntag, 18.02.2018 wurde gegen 11.40 Uhr eine Gewässerverunreinigung durch ein unbekanntes Produkt auf dem Rhein in Höhe des Eicher Sees gemeldet. Durch den Polizeihubschrauber wurde festgestellt, dass sich die Gewässerverunreinigung zwischen Rhein-km 458 und Rhein-km 485 (Ortslagen Groß-Rohrheim, Biebesheim, Gernsheim, Trebur) auf ganzer Rheinbreite erstreckte. Die Gewässerverunreinigung war stark zerfahren und dem optischen Eindruck nach bereits ...

  • 18.02.2018 – 15:11

    POL-HBPP: Bergung eines havarierten Hausbootes

    Frankfurt am Main (ots) - Das am 05.01.18 im Ortsbereich Ostend-Riederwald auf dem Main (Main-km 39,45)havarierte und gesunkene Hausboot wurde am Sa., 17.02. von 08.30 - 14.00 Uhr durch einen Autokran aus seiner Lage "befreit" und an das rechte Ufer befördert, ohne gänzlich aus dem Wasser gehoben werden zu können. Am Abend des 17.02.18 konnte der leckgeschlagene vordere rechte Schwimmer des Hausbootes noch mittels ...