Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 180326-1. Gemeinsamer Schwerpunkteinsatz der Polizei Hamburg und der Bundespolizeiinspektion Hamburg zur Taschendiebstahlsbekämpfung

Hamburg (ots)

Zeit: 25.03.2018, 00:00 bis 08:00 Uhr Ort: Hamburg-St. Pauli

Am Sonntag führten Polizeibeamte der Region Mitte I mit eigenen und unterstellten Kräften gemeinsam mit der Bundespolizei Hamburg einen Schwerpunkteinsatz zur Taschendiebstahlbekämpfung im Bereich des Vergnügungsviertels St. Pauli durch.

In der Zeit von 00:30 Uhr bis 02:30 Uhr wurden die Beamten auf zwei Algerier (20, 33) aufmerksam, die sich offenbar für mitgeführte Sachen von Lokalbesuchern interessierten. Eine konkrete Tathandlung wurde von den Beamten allerdings nicht beobachtet. Um 02:30 Uhr wurde beide Personen durch uniformierte Kräfte angehalten und kontrolliert. Anhaltspunkte für eventuelle Taschendiebstähle konnten nicht festgestellt werden. Der 20-Jährige wies sich mit gefälschten Ausweisdokumenten aus. Zudem besteht der Verdacht des illegalen Aufenthaltes. Der 20-Jährige wurde aus diesem Grund von hinzugezogenen Ermittlern des Kriminaldauerdienstes der Untersuchungshaftanstalt Hamburg zugeführt.

Um 03:35 Uhr erkannten Kräfte der Bundespolizei in der Erichstraße eine männliche Person wieder, die als Täter einer räuberischen Erpressung vom 16.03.2018 in einer Parfümerie in der Wandelhalle in Betracht kommt. Bei dem Mann handelte es sich um einen 32-jährigen Bulgaren. Von der Tat existieren Videoprints, die dem Tatverdächtigen gezeigt wurden. Dieser erkannte sich selbst auf den Bildern wieder. Durch Ermittler des für die Region Mitte I zuständigen LKA 114 wurde der Tatverdächtige einem Haftrichter zugeführt, der einen Haftbefehl erließ.

Ein 18-jähriger Marokkaner und zwei Algerier (19, 27) wurden von Beamten der Bundespolizei dabei beobachtet, wie sie in der Reeperbahn gemeinschaftlich versuchten, die Geldbörse aus der Handtasche einer Frau zu entwenden. Da die Geschädigte dies bemerkte, konnte die Tat allerdings nicht vollendet werden.

Im Anschluss verwickelten die drei mutmaßlichen Taschendiebe einen Mann in ein Gespräch, lenkten ihn so offenbar ab und entwendeten den Rucksack des Mannes. Die drei Männer entfernten sich in die Seilerstraße und konnten hier vorläufig festgenommen werden. Auch in diesem Fall übernahmen die Ermittler des LKA 114 die weitere Sachbearbeitung. Die Männer wurden erkennungsdienstlich behandelt und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Um 05:40 wurde ein 21-jähriger Algerier nach dem Verdacht des Taschendiebstahls angehalten und überprüft. Bei ihm konnte eine zuvor entwendete Geldbörse aufgefunden werden, die vom Geschädigten identifiziert wurde. Bei der weiteren Durchsuchung des Mannes wurden drei Handys aufgefunden. Mindestens zwei der Handys stammen vermutlich aus anderen Taten. Das LKA 114 übernahm auch in diesem Fall die weitere Sachbearbeitung.

Die Polizei Hamburg und die Bundespolizei werden auch in Zukunft Schwerpunkteinsätze zur Bekämpfung des Taschendiebstahls durchführen.

Uh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Heike Uhde
Telefon: 040-4286 56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 25.03.2018 – 15:03

    POL-HH: 180325-5. Hochzeitskolonne auf B5 aufgestoppt

    Hamburg (ots) - Zeit: 23.03.2018, 19:09 Uhr Ort: Hamburg, Bundesstraße 5/Fahrtrichtung Westen, zwischen BAB 1 und Anschlussstelle Billstedt-Mitte Am frühen Freitagabend wurde die Fahrzeugkolonne einer Hochzeitsgesellschaft nach Lärmbelästigungen und Straßenverkehrsgefährdungen auf der B5 angehalten. Zwei Fahrzeuge wurden wegen unzulässiger technischer Veränderungen sichergestellt. Sowohl Anwohner als auch ...

  • 25.03.2018 – 13:17

    POL-HH: 180325-2. Verkehrsunfall mit mehreren Schwerverletzen auf der BAB 1

    Hamburg (ots) - Unfallzeit: 24.03.2018, 14:45 Uhr Unfallort: Hamburg, BAB 1/Fahrtrichtung Süden, zwischen den Anschlussstellen Öjendorf und Billstedt, Kilometer 143,5 Bei einem Verkehrsunfall sind am Samstagnachmittag mehrere Personen schwer verletzt worden, darunter mehrere Kinder. Der Verkehrsunfalldienst Ost (VD 3) führt die weiteren Ermittlungen. Nach den ...