Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Herdecke mehr verpassen.

Feuerwehr Herdecke

FW-EN: Mittelbrand: Abhang brannte in der Berliner Straße und drohte auf Wohnhäuser überzugreifen - Feuerwehr löschte mit 2 C-Rohren

FW-EN: Mittelbrand: Abhang brannte in der Berliner Straße und drohte auf Wohnhäuser überzugreifen - Feuerwehr löschte mit 2 C-Rohren
  • Bild-Infos
  • Download

Herdecke (ots)

Die Freiw. Feuerwehr rückte am Sonntag um 13:54 in die Berliner Straße zu einem Flächenbrand aus. Auf der Anfahrt konnte schon eine leichte Rauchentwicklung erkannt werden. Mehrere Anrufer hatten den Brand per Notruf gemeldet.

Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte ein Abhang mit starker Rauchentwicklung. Der Brand - drohte oberhalb - auf zwei Mehrfamilienhäuser überzugreifen. Bewohner hatten bereits vergeblich mit Wassereimern versucht den Brand zu löschen.

Zwei Trupps unter Atemschutz nahmen sofort die Brandbekämpfung mit zwei C-Rohren an dem Steilhang auf. Zwischen den Gebäuden und dem Hang wurde eine Riegelstellung aufgebaut. Das Übergreifen wurde somit auf die Gebäude verhindert. Die Wasserversorgung wurde aus einem Hydranten sichergestellt. Nach massivem Wassereinsatz konnte nach 30 Minuten "Feuer aus" gemeldet werden. Abschließend erfolgte eine Kontrolle mit einer Wärmebildkamera. Die Arbeiten waren für die ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen aufgrund der Temperaturen sehr kräftezehrend.

Für den Einsatz musste die Berliner Straße komplett gesperrt werden. Ein Löschzug war 90 Minuten für den Mittelbrand im Einsatz. Die Brandursache ist unbekannt.

Bildquelle: Bernd Elberfeld.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Herdecke
Pressestelle
Christian Arndt
Telefon: +49 (0)163 86 11 240
E-Mail: christian.arndt@feuerwehr-herdecke.de
www.feuerwehr-herdecke.de

Original-Content von: Feuerwehr Herdecke, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Herdecke
Weitere Meldungen: Feuerwehr Herdecke