Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Plettenberg mehr verpassen.

Feuerwehr Plettenberg

FW-PL: Flächenbrand, Hilfeleistungseinsatz für Rollstuhlfahrerin und Heimrauchmelder mit bestätigter Rauchentwicklung am Nachmittag.

FW-PL: Flächenbrand, Hilfeleistungseinsatz für Rollstuhlfahrerin und Heimrauchmelder mit bestätigter Rauchentwicklung am Nachmittag.
  • Bild-Infos
  • Download

Plettenberg (ots)

Gleich drei Einsätze in Folge musste die Plettenberger Feuerwehr am heutigen Nachmittag abarbeiten. Um 15:20 Uhr wurde der Feuerwehr der Brand eines Böschungshanges an einem Fuß- und Radweg in der Papenkuhle in Nähe zum Lennegewässer gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte eine Fläche von ca. 80 Quadratmetern an einem steilen Hang. Durch Vornahme von zwei Löschrohren konnten die alarmierten Einsatzkräfte der Einheiten von Feuerwache und Ohle den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Zur Brandursache und Höhe des entstandenen Sachschadens kann die Feuerwehr keine Auskunft erteilen. Just als die Einsatzkräfte ihre Gerätschaften zurückgenommen hatten, folgten kurz vor 16:00 Uhr zwei weitere Paralleleinsätze. Während der Rüstzug aus Ohle zu einem Hilfeleistungseinsatz am Plettenberger Bahnhof abkommandiert wurde, mussten die Kräfte der Feuerwache inklusive Führungsdienst und der Einheit Stadtmitte zu einem ausgelösten Heimrauchmelder mit bestätigter Rauchentwicklung aus einem Wohnungsfenster in den Landemerter Weg ausrücken. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte am Landemerter Weg konnte durch rasches Eingreifen der Feuerwehr sicherlich größerer Schaden vermieden werden. Nachdem sich die Feuerwehr Zugang zur Wohnung verschafft hatte, konnte eine auf einem eingeschalteten Herd vergessene Espressokanne ins Freie verbracht werden. Die verrauchte Wohnung wurde von der Feuerwehr anschließend quergelüftet. Der Mieter war nicht zu Hause und wird im Nachgang durch die Polizei über den Feuerwehreinsatz informiert. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens kann auch hier die Feuerwehr keine Auskunft erteilen. Am Plettenberger Bahnhof stand eine 24-jährige auf dem Bahnsteig mit ihrem 125 kg schweren Rollstuhl hilflos vor einem defekten Aufzug und konnte somit nicht in die Bahnhofsunterführung gelangen. Die Mutter verständigte daraufhin die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte forderten zunächst einen Rettungswagen an, um die junge Frau per auf dem Fahrzeug mitgeführten Tragestuhl über den Treppenabgang in die Unterführung zu tragen. Für den 125 kg schweren Rollstuhl wurde mit Hilfe von Unterbaumaterial aus dem Rüstwagen eine provisorische Rampe gebaut, um das Gefährt sicher in die Unterführung zu verbringen. Hier wurde die Frau wieder in ihren Rollstuhl zurück gesetzt und konnte den Bahnhof über den Zugang zur Breddestraße anschließend wieder verlassen.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Plettenberg
Thomas Gritschke
Pressestelle
Feuer- und Rettungswache Plettenberg
Am Wall 9a
58840 Plettenberg
Telefon: 02391- 923 497
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-plettenberg.de
http://www.feuerwehr-plettenberg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Plettenberg, übermittelt durch news aktuell