Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Recklinghausen mehr verpassen.

Feuerwehr Recklinghausen

FW-RE: Verkehrsunfall mit 3 LKW und einem PKW auf der A2

Recklinghausen (ots)

Recklinghausen Am heutigen Nachmittag wurde die Feuerwehr Recklinghausen um 16:29 Uhr mit den Löschzügen Süd, Hochlar und der hauptamtlichen Wachabteilung sowie dem Rettungsdienst mit Notarzt auf die Autobahn A 2 in Fahrtrichtung Oberhausen mit dem Einsatzstichwort 'VU klemmt LKW' alarmiert.

Kurz vor den Anschlussstelle Recklinghausen-Süd kam es zu einem Verkehrsunfall mit 3 LKW (jeweils Sattelzugmaschinen mit Aufliegern) und einem PKW. Nach den ersten Schilderungen der Anrufer musste von mindestens einem eingeklemmten LKW-Fahrer ausgegangen werden.

Vor Ort zeigte sich, dass alle LKW-Fahrer ohne technische Rettung aus den Fahrzeugen befreit werden konnte. Der Fahrer des letzten LKW war schwerst verletzt und wurde direkt vom Rettungsdienst und Notarzt behandelt. Aufgrund der Schwere wurde ein Rettungshubschrauber angefordert. 'Christoph Dortmund' landete wenige Minuten später auf der gesperrten Autobahn und transportierte den erstversorgten Patienten in ein Gelsenkirchener Unfallkrankenhaus. Der Fahrer und der Beifahrer des PKW, der auf den letzten LKW aufgefahren sind, wurden bodengebunden durch den Rettungsdienst einem Recklinghäuser Krankenhaus zugeführt. Die Feuerwehr stellte aufgrund der ausgetretenen Flüssigkeiten den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher und sicherte die Fahrbahn ab. Die Autobahn wurde während der Rettungsmaßnahmen komplett gesperrt und nach dem Abflug des Rettungshubschraubers auf einer Fahrspur wieder freigegeben. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Autobahnpolizei übergeben. Im Einsatz befanden sich die Löschzüge Hochlar, Süd und Feuer- und Rettungswache mit insgesamt 35 Einsatzkräften. Zusätzlich wurde zur technischen Rettung der Abrollcontainer Rüst mit einem Wechselladerfahrzeug der Berufsfeuerwehr Herten alarmiert. Dieser wurde aber nicht eingesetzt. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen sowie einem Notarzteinsatzfahrzeug der Feuerwehr Recklinghausen und dem Rettungshubschrauber Christoph Dortmund vertreten. Aufgrund unklarer Ortsangaben war auch die Berufsfeuerwehr Dortmund zu einem Verkehrsunfall mit LKW auf die A2 im Dortmunder Stadtgebiet alarmiert worden. Die Dortmunder Rettungsmittel (2 RTW und 1 NEF) fuhren bis zur Recklinghäuser Einsatzstelle durch, wurden aber nicht mehr benötigt. Zur Unfallursache und Schadenshöhe kann die Feuerwehr keinerlei Aussage treffen und verweist auf die polizeilichen Ermittlungen.

Pressekontakt:

Feuerwehr Recklinghausen
Leiter der Feuerwehr
Thorsten Schild
Telefon: 02361/30 699 1000
Telefon: 02361-30699 1120 (Wachabteilungsleiter, außerhalb der
Bürozeiten)
E-Mail: thorsten.schild@recklinghausen.de
http://www.feuerwehr-recklinghausen.de/

Original-Content von: Feuerwehr Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Recklinghausen
Weitere Meldungen: Feuerwehr Recklinghausen