Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Oldenburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Oldenburg

POL-OLD: +++ Polizeidirektor Bernd Kittelmann von Polizeipräsident Johann Kühme in den Ruhestand verabschiedet +++ Polizeidirektor Thomas Kues übernimmt die Leitung der Polizeiinspektion Diepholz +++

POL-OLD: +++ Polizeidirektor Bernd Kittelmann von Polizeipräsident Johann Kühme in den Ruhestand verabschiedet +++ Polizeidirektor Thomas Kues übernimmt die Leitung der Polizeiinspektion Diepholz +++
  • Bild-Infos
  • Download

Oldenburg (ots)

Am Mittwoch, 25. April 2018, wurde der Leiter der Polizeiinspektion Diepholz, Polizeidirektor Bernd Kittelmann, im Rahmen einer Feierstunde im Beisein seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie zahlreichen Ehrengästen von Polizeipräsident Johann Kühme nach fast 42-jähriger Tätigkeit im öffentlichen Dienst in den Ruhestand verabschiedet.

Bernd Kittelmann wurde am 13.09.1976 in den Dienst der Polizei Niedersachsen eingestellt und absolvierte seine Grundausbildung an der Landespolizeischule in Hann.Münden. Bis 1986 arbeitete er bei der Landesbereitschaftspolizei Niedersachsen und bei der Landespolizeischule sowie in der Bezirksregierung Hannover in unterschiedlichsten Verwendungen.

Es folgte dann die Bewerbung und das Studium für den höheren Vollzugsdienst bei der Schutzpolizei. 1989 wurde Bernd Kittelmann zum Polizeirat befördert.

In späteren Jahren übernahm Bernd Kittelmann von 1989 bis 2000 als Fachbereichsleiter und Lehrkraft an der Landespolizeischule Niedersachsen Verantwortung und war später Leiter der Aufstiegsausbildung zum gehobenen Dienst und unterstützte im Jahr 2000 den EXPO-Einsatz in Hannover. Danach folgten weitere Verwendungen mit Führungsverantwortung u.a. als Leiter des 1. PK in Göttingen sowie die Dezernatsleitung 13 in der Polizeidirektion Göttingen, bevor es ihn in die Polizeidirektion Oldenburg zog und er dort im Jahr 2006 die Leitung der Polizeiinspektion Diepholz übernahm.

Der Abschied aus dem aktiven Dienst fiel Bernd Kittelmann sichtbar schwer. Polizeipräsident Johann Kühme dankte ihm für seine besondere Einsatzbereitschaft, seine "empathische, dem Menschen zugewandte Art" sowie für seine Verlässlichkeit.

"Ich danke Dir für deine jahrelange, durch Menschlichkeit und Fürsorge für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Bürgerinnen und Bürger geprägte, erfolgreiche Arbeit hier in Diepholz.", sagte Polizeipräsident Kühme bei der Verabschiedung.

Zum Abschied wünschte Polizeipräsident Johann Kühme dem begeisterten Jäger alles Gute für die Zukunft und mehr Zeit mit seinen Enkelkindern und seiner Familie.

Im Anschluss an die Verabschiedung wurde Polizeidirektor Thomas Kues im Rahmen dieses offiziellen Empfangs in sein neues Amt als Leiter der Polizeiinspektion Diepholz durch Polizeipräsident Johann Kühme eingeführt.

Bei der Rede zur Amtseinführung betonte der Polizeipräsident die langjährige Erfahrung, die Thomas Kues für das Amt des Inspektionsleiters in Diepholz mitbringt: Der Polizeidirektor hat zuvor im Stab der Polizeidirektion Oldenburg gearbeitet und hat bereits viele Facetten und Arbeitsbereiche und vor allem auch Führungsverantwortung in den verschiedensten Funktionen kennenlernen dürfen.

Für die Bürgerinnen und Bürger sowie für die Verantwortlichen der unterschiedlichsten Behörden und Organisationen dürfte der Polizeidirektor zudem kein Unbekannter sein. Thomas Kues war bereits viele Jahre Leiter des Polizeikommissariats Weyhe und Leiter des Zentralen Kriminaldienstes in Diepholz.

Thomas Kues lebt gemeinsam mit seiner Ehefrau, ebenfalls Polizeibeamtin, und seinen beiden erwachsenen Kindern in Bruchhausen-Vilsen.

"Ich bin davon überzeugt, dass die Polizeiinspektion Diepholz bei Thomas Kues in guten Händen ist.", so Polizeipräsident Johann Kühme. Er folgerte: "Er bringt durch seine jahrelange Führungserfahrung sehr gute Voraussetzungen für diese Funktion mit und ist zudem auch noch selbst Bürger dieses Landkreises."

Zu den Gratulanten gehörten neben Johann Kühme zahlreiche weitere Gäste verschiedener kommunaler Behörden, der Politik, der Justiz und der Polizei.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uta-Masami Bley
Polizeidirektion Oldenburg
Pressestelle
Theodor-Tantzen-Platz 8
26122 Oldenburg
Tel.: 0441/799-1043/-1041/-1045
E-Mail: pressestelle@pd-ol.polizei.niedersachsen.de
Homepage: www.polizei-oldenburg.de

Original-Content von: Polizeidirektion Oldenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Oldenburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Oldenburg