Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Schwelm mehr verpassen.

Feuerwehr Schwelm

FW-EN: Gemeinsamer Grundlehrgang der Feuerwehren Ennepetal und Schwelm - Erfolgreicher Abschluss des ersten Teils der Grundausbildung

FW-EN: Gemeinsamer Grundlehrgang der Feuerwehren Ennepetal und Schwelm - Erfolgreicher Abschluss des ersten Teils der Grundausbildung
  • Bild-Infos
  • Download

Schwelm (ots)

In dem Zeitraum vom 28.Februar bis 4. Mai 2018 haben 29 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehren Ennepetal und Schwelm den Feuerwehrgrundlehrgang Modul 1 und 2 erfolgreich absolviert. Ihr Können und erlerntes Wissen stellten sie im Rahmen der Abschlussprüfungen am vergangenen Wochenende unter Beweis. 4 Feuerwehrfrauanwärterinnen und 25 männliche Feuerwehrmannanwärter haben innerhalb von 3 Monaten und in über 80 Stunden Unterricht und Praxisausbildung den Grundstein für ihre ehrenamtliche Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr gelegt. Jedes Wochenende, freitags von 18:00 bis 21:30 Uhr und samstags von 8:00 bis 16:30 Uhr wurde Theorie und Praxis vermittelt. Teilweise wurde darüber hinaus sogar zusätzlich mittwochs am Abend von 18:00 bis 21:30 Uhr geübt. Alles ehrenamtlich und freiwillig! Das Unterrichtsspektrum reichte von der Unfallverhütung im Feuerwehrdienst, Grundkenntnisse der Ersten-Hilfe, Fahrzeug- und Gerätekunde, Gefahren an der Einsatzstelle über die Vornahme von Löschgeräten, das Absichern von Einsatzstellen, der Vornahme von tragbaren Leitern bis hin zum Löschangriff und der Menschenrettung.

Zum Abschluss stand die Prüfung durch den Prüfungsausschuss auf dem Programm. Hier wurde das, in vielen Stunden erlernte, feuerwehrtechnische Fachwissen in einem schriftlichen und einem praktischen Leistungsnachweis abgefragt. Die Aufgaben wurden von den Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer mit Bravour gemeistert. Die Lehrgangsleiter Volker Engelkind, Markus Heil (beide FW Ennepetal) und Stefan Rohde (FW Schwelm) sind davon überzeugt, dass man gerade in der heutigen Zeit, eine tolle und hochmotivierte Mannschaft für das Ehrenamt in der Freiwilligen Feuerwehr gewinnen konnte. "Wir freuen uns einfach, dass es euch gibt und ihr eure Freizeit in den Dienst der Gesellschaft stellt. Das ist nicht selbstverständlich", so Rohde.

Einen ganz besonderen Dank galt im Anschluss an die Ausbildung natürlich allen Ausbildern, die sich viele Gedanken zur Vorbereitung der Unterrichte und Übungen gemacht haben und letztendlich erheblich zum Erfolg des Grundlehrgangs beigetragen haben. Die schon seit vielen Jahren erstklassige Zusammenarbeit beider Wehren muß an dieser Stelle besonders erwähnt werden. Nur durch diese Zusammenarbeit kann kontinuierlich jährlich die Durchführung der Grundausbildung auf diesem hohen Niveau realisiert werden. Und im nächsten Jahr wartet die nächste Herausforderung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Der 2. Teil des Grundlehrgangs mit den Modulen 3 und 4.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Schwelm
über Einsatzzentrale erreichbar
Telefon: 02336 916800
E-Mail: feuerwehr@schwelm.de
www.feuerwehr-schwelm.de

Original-Content von: Feuerwehr Schwelm, übermittelt durch news aktuell