Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Ratingen mehr verpassen.

Feuerwehr Ratingen

FW Ratingen: Feuer in Küche eines MFH - umsichtige Bewohner unverletzt - gute Reaktion hat Schlimmeres verhindert - bebildert

FW Ratingen: Feuer in Küche eines MFH - umsichtige Bewohner unverletzt - gute Reaktion hat Schlimmeres verhindert - bebildert
  • Bild-Infos
  • Download

Ratingen (ots)

Ratingen-West, Berliner Straße, 18:01 Uhr; 14.06.2018

Am frühen Abend wurde die Feuerwehr Ratingen zu einem Wohnungsbrand gerufen. In der Küche einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus sei es nach einem Knall in der Küche zu einer Rauchentwicklung unbekannter Ursache gekommen. Umgehend wurde die Feuerwehr alarmiert, die Wohnung verlassen, die Wohnungstür geschlossen und der Schlüssel ins Schloss gesteckt um der Feuerwehr eine Zugangsmöglichkeit zu schaffen.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte vor Ort wurden die Mieter im Außenbereich des 4- geschossigen Hauses angetroffen, der Rauchwarnmelder war schon auf der Straße zu hören. Die Mieter wurden zum Hergang und dem möglichen Einatmen von Rauch befragt, was verneint wurde.

Aus dem zur Gebäuderückseite liegenden auf Kipp stehenden Fenster dran Rauch aus der Küche der Wohnung.

Schnell wurde ein Löschangriff aufgebaut und die Wohnung über den Treppenraum unter schwerem Atemschutz betreten.

In der Küche drang Rauch aus einem Küchenschrank. Mit einem Kleinlöschgerät wurde der Schrank abgelöscht. Der Rauch wurde mit einem Hochleistungslüfter aus der Wohnung entfernt. Die Schränke sowie die Spülmaschine wurden von ihrer Position verrückt um auch hinter den Objekten nach weiteren Schadensmerkmalen suchen zu können. Mit einer speziellen Wärmebildkamera wurde der betroffene Bereich kontrolliert.

Ursächlich für den Brand scheint ein Verlängerungskabel zu sein, welches unterhalb der Küchenzeile verlegt war.

Durch das umsichtige und schnelle Verhalten der Bewohner konnte ein größer Schaden vermieden werden.

Die Maßnahmen der Feuerwehr dauerten ca. 1 Stunde an, bevor die 17 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der freiwilligen Feuerwehr aus Tiefenbroich mit ihren 5 Fahrzeugen die Einsatzstelle an die Polizei übergeben konnten. (D. Roßmeier)

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Ratingen
Daniel Roßmeier
Telefon: 02102 - 550 371 20
E-Mail: daniel.rossmeier@ratingen.de
www.feuerwehr-ratingen.de

Original-Content von: Feuerwehr Ratingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Ratingen
Weitere Meldungen: Feuerwehr Ratingen