Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1064) Steinewerfer auf die A 3 und A 73 im Bereich Erlangen gefasst - Pressekonferenz des Polizeipräsidiums Mittelfranken und der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth

Mittelfranken (ots)

In der Nacht zum 09.05.2018 warfen zunächst unbekannte Täter Steine sowie Europaletten von Brücken der A3 und A73 im Bereich Erlangen auf mehrere darunter vorbeifahrende Fahrzeuge (siehe Meldungen Nr. 693, 695, 708). Zwei Tatverdächtige wurden zwischenzeitlich festgenommen, sind geständig und befinden sich in Untersuchungshaft.

Die Personen warfen große Pflastersteine (ca. 20 x 20 cm) und zwei Europaletten auf fahrende Autos, die auf der A3 und A73 in Baiersdorf (Lkrs. Erlangen-Höchstadt) und Eltersdorf (Stadt Erlangen) unterwegs waren sowie auf einen fahrenden Zug in der Nähe des Bahnhofes Eltersdorf (Bahnstrecke Nürnberg - Bamberg). Dabei wurden neun Fahrzeuge sowie ein Zug der Deutschen Bahn beschädigt.

Zwei Steine durchschlugen die Windschutzscheiben der Fahrzeuge. Einer durchschlug die Windschutzscheibe eines LKW, in dessen Führerhaus der Beifahrer getroffen wurde. Der 24-Jährige erlitt glücklicherweise keine lebensgefährlichen Verletzungen, wurde aber zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Nur dem Zufall war es zu verdanken, dass niemand schwerer verletzt oder gar getötet wurde.

Eine sofort eingeleitete Fahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt war, verlief in der Tatnacht ohne Erfolg. Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken sicherte alle tatrelevanten Spuren vor Ort.

Die Kriminalpolizei Erlangen übernahm die weiteren Ermittlungen und errichtete am 09.05.2018 die Ermittlungskommission "EKO Stein". Dieser gehörten in der Hochphase bis zu 28 Beamte, die größtenteils Angehörige der KPI Erlangen waren, an. Unterstützung bekamen sie von der Polizeiinspektion Erlangen-Land sowie der Fahndungskontrollgruppe der Verkehrspolizei Erlangen.

Die weiteren Ermittlungen erfolgten in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth, Zweigstelle Erlangen, wegen versuchten Mordes in mindestens sechs Fällen.

Im Zuge dessen schöpften die Beamten alle rechtlichen und ermittlungstaktischen Möglichkeiten aus. Nicht nur Angehörige der Operativen Fallanalyse des Polizeipräsidiums München (im Volksmund "Profiler" genannt), auch Spezialeinsatzkräfte waren in die Ermittlungen mit eingebunden.

In der Folge wurde mit mehreren Presseveröffentlichungen nach Zeugen gefahndet, (Meldung Nr. 693, 695, 708, 736, 818) Fahndungsplakate erstellt, Flyer verteilt und eine Anwohnerbefragung durchgeführt. Außerdem befragten die Ermittler auf den Tag genau eine Woche später an den relevanten Tatörtlichkeiten die Verkehrsteilnehmer, um weitere Fahndungsansätze zu erhalten.

Die intensive Ermittlungsarbeit der "EKO Stein" unter enger Einbindung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth, Zweigstelle Erlangen, ergab schließlich einen dringenden Tatverdacht gegen zwei junge Männer im Alter von 16 und 19 Jahren.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth, Zweigstelle Erlangen, erließ der Ermittlungsrichter des AG Erlangen am 09.07.2018 Haftbefehl wegen versuchten Mordes, gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, gefährlicher Körperverletzung und gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Die Haftbefehle wurden am 12.07.2018 unter Einbindung von Spezialkräften vollzogen.

Bei den anschließenden Wohnungsdurchsuchungen stellten die Beamten umfangreiches Beweismaterial sicher. Die Ermittler fanden unter anderem Diebesgut, das nach ersten Erkenntnissen aus einer Gartenhauseinbruchserie im Raum Erlangen stammt. Ferner wurde eine Brandstiftung am 04.05.2018 in einer ehemaligen Düngemittelfabrik in Erlangen-Eltersdorf eingeräumt. Die Ermittlungen diesbezüglich dauern an.

Derzeit befinden sich die jungen Männer in Untersuchungshaft.

Elke Schönwald

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 17.07.2018 – 14:10

    POL-MFR: (1063) Bewaffneter Ladendieb - Haftantrag gestellt

    Nürnberg (ots) - Zwei mutmaßliche Ladendiebe stahlen am Montagnachmittag mehrere Packungen Zigaretten in einem Verbrauchermarkt im Stadtteil Schniegling. Die Staatsanwaltschaft stellte gegen einen der Tatverdächtigen Haftantrag. Gegen 14:15 Uhr beobachteten Mitarbeiter des Geschäftes in der Brettergartenstraße die beiden Männer (32) dabei, wie sie mehrere Schachteln Zigaretten entwendeten und hielten sie bis zum ...

  • 17.07.2018 – 14:08

    POL-MFR: (1062) Kind bei Verkehrsunfall schwer verletzt - Zeugen gesucht

    Nürnberg (ots) - Am Montagnachmittag (16.07.2018) ereignete sich im Stadtteil Bärenschanze ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein 9-jähriges Kind lebensgefährliche Verletzungen erlitt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand überquerte das Mädchen gegen 15:30 Uhr die Fürther Straße etwa auf Höhe der Hausnummer 112 (Justizgebäude). Zeitgleich befuhr ein ...

  • 17.07.2018 – 11:53

    POL-MFR: (1061) Tödlicher Verkehrsunfall

    Weißenburg (ots) - Heute Vormittag (17.07.2018) ereignete sich auf der Staatsstraße 2222 südlich von Pleinfeld (Lkrs. Weißenburg-Gunzenhausen) ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem eine Frau tödlich verletzt wurde. Gegen 08:30 Uhr fuhr die 85-Jährige mit ihrem Fiat auf dem Lauterbrunnenweg in südlicher Richtung und wollte in die Staatsstraße 2222 einbiegen. Dabei übersah sie offenbar einen vorfahrtsberechtigten ...