Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern mehr verpassen.

Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern

IM-MV: 735.000 Euro für Sanierung der Ferdinand von Schill-Grundschule in Stralsund

Schwerin/Stralsund (ots)

Das Innenministerium fördert die Sanierung der "Ferdinand von Schill"-Grundschule der Stadt Stralsund mit einer Sonderbedarfszuweisung in Höhe von 735.813 Euro.

"Als Kommunalminister ist es mir besonders wichtig, die Schulen im Land auch zukünftig in ihrem Bestand zu sichern", sagte Innenminister Lorenz Caffier heute in Stralsund, als er dem ersten stellvertretenden Bürgermeister der Hansestadt, Holger Albrecht, den Fördermittelbescheid des Landes für die aktuelle Sanierung übergab. "Dass die Hansestadt sich dazu entschlossen hat, in den nächsten Jahren einen Großteil seiner Finanzmittel in die Sanierung der Schulen der Stadt zu investieren, unterstütze ich ausdrücklich. Denn Schulen müssen die bestmöglichen Voraussetzungen erfüllen, um Ort zum Lernen und Lehren, aber auch Ort zum Wohlfühlen zu sein", ergänzt Lorenz Caffier. "Wenn Schüler und Lehrer sich wohlfühlen, verbessert das auch die Lernatmosphäre und die Leistungen."

Die Mittel dienen umfassenden Baumaßnahmen, um bauliche Unzulänglichkeiten zu beseitigen. Die volle Halbtagsschule wurde 1989 erbaut. Bisher erfolgten vordergründig nur Reparatur- und Verschönerungsarbeiten. Saniert wurden und werden jetzt der komplette Innenbereich sowie die Fassade. Darüber hinaus erfolgt die Erneuerung der Dacheindeckung. Beide Schulteile sind mit Ende der Sanierung auch barrierefrei zugänglich.

Die Schule beinhaltet eine dreizügige Grundschule mit ca. 390 Schülerinnen und Schülern und einen Förderschulanteil, in dem ca. 50 Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden.

Die Gesamtinvestition für die Sanierung beträgt 4,79 Millionen Euro. Weitere Fördermittel in Höhe von rund 2,36 Millionen Euro erhält die Hansestadt aus dem Bereich der Städtebauförderung.

Rückfragen bitte an:

Ministerium für Inneres und Europa Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle
Michael Teich
Telefon: 0385/588-2008
E-Mail: michael.teich@im.mv-regierung.de
http://www.regierung-mv.de

Original-Content von: Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern
Weitere Meldungen: Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern