Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: 180831-2: Falsche Polizeibeamte riefen an - Rhein-Erft-Kreis

Rhein-Erft-Kreis (ots)

In der vergangenen Woche (seit dem 23. August) haben Betrüger in über 30 Fällen Bürgerinnen und Bürger aus dem Rhein-Erft-Kreis angerufen und sich als Polizeibeamte ausgegeben. In allen Fällen scheiterten die Täter. Teilweise hatten sich die Opfer entgegen der Telefonanweisungen an Vertrauenspersonen gewendet.

Alle Anrufe ereigneten sich zwischen vom Vormittag bis in die späten Abendstunden. Die Betrüger gaben in den Telefonaten an, sie hätten mehrere Festnahmen, jedoch seien noch weitere Täter flüchtig und erkundigten sich nach Wertgegenständen im Haus der Angerufenen. Durch das skeptische Verhalten der Geschädigten waren die Anrufer erfolglos. In einem Fall hat eine Frau (90) aus Kerpen am vergangenen Montag (27. August) beinahe den Tätern Bargeld ausgehändigt. Die Anrufer haben über mehrere Tage das Vertrauen der Seniorin erschlichen. Durch technische Manipulation zeigte das Display eine Rufnummer der Polizei an. Als sie einen höheren Geldbetrag von der Bank abholen wollte, reagierte ein Bankangestellter direkt. Er veranlasste, dass sie die "richtige" Polizei einschaltete. Die Dame blieb so im Besitz ihres Geldes.

Die Polizei weist darauf hin: Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, verängstigen oder ausspähen. Ziel der Anrufer ist es, ihre Opfer so zu verunsichern, dass sie Furcht vor Einbrechern und anderen Kriminellen entwickeln, die es angeblich auf sie abgesehen haben. Die Angerufenen werden davon überzeugt, dass sie ihre Wertsachen vorsorglich besser der Polizei übergeben, damit sie nicht in die Hände von Kriminellen fallen. Doch genau dort landen sie, wenn die Opfer auf die Betrüger hereingefallen sind! Besonders wichtig: Die Polizei tätigt derartige Anrufe nicht! Melden Sie sich in Verdachtsfällen bei der "richtigen" Polizei und benutzen Sie den Notruf "110". Sensibilisieren Sie bitte ihre Angehörigen und Nachbarn über diese Tatbegehungsweise. (wp)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233 52-3305
Fax: 02233 52-3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 31.08.2018 – 10:00

    POL-REK: 180831-1: Geschwindigkeit ist Killer NR. 1! - Rhein-Erft-Kreis

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Bekanntgabe der Messstellen für den Zeitraum Montag, 03. September bis Freitag, 07. September 2018. Mit den ständig stattfindenden Geschwindigkeitsmessungen soll das Geschwindigkeitsniveau insgesamt "gesenkt" werden. Die nicht angepasste Geschwindigkeit im Straßenverkehr ist ...

    Ein Dokument
  • 30.08.2018 – 14:11

    POL-REK: 180830-3: Versuchter Überfall auf Tankstellenbetreiber - Bergheim

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Ein Unbekannter bedrohte mit einer Schusswaffe in der Hand den Tankstellenbetreiber. Die Polizei bittet weitere Zeugen sich zu melden. Am Mittwoch (29. August) gegen 22:15 Uhr verließ der 61-Jährige den Verkaufsraum der Tankstelle an der Turmallee und ging zu seinem Auto. Hier bemerkte er eine unbekannte Person, die das Gesicht auffällig ...

  • 30.08.2018 – 12:08

    POL-REK: 180830-2: Beim Einsteigen bestohlen- Bergheim

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Ein Radfahrer hat am Mittwoch (29. August) gegen 17:40 Uhr auf der Kirchstraße eine günstige Gelegenheit ausgenutzt und einer Autofahrerin die Handtasche gestohlen. Die Polizei bittet um Mithilfe. Die 32-jährige Frau öffnete ihr Auto, das auf der Kirchstraße parkte und stellte ihre Handtasche auf dem Beifahrersitz. Danach half sie ihrer kleinen Tochter in den Kindersitz. Die Beifahrertür ...