Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Düsseldorf mehr verpassen.

Feuerwehr Düsseldorf

FW-D: Leitstellendisponent der Feuerwehr übermittelt telefonisch lebensrettende Handgriffe - Angestellte retten 77-jähriger Frau das Leben

Düsseldorf (ots)

Samstag, 27. Oktober 2018, 11.43 Uhr, Rethelstraße, Düsseltal

Am frühen Samstagmittag brach eine 77 Jahre alte Frau in einem Sanitätshaus in Düsseltal zusammen und bekam keine Luft mehr. Eine Angestellte reagierte sofort, wählte die Notrufnummer 112 und konnte durch die gezielten Anweisungen des 43-jährigen Leitstellenmitarbeiters der Feuerwehr Düsseldorf mit wenigen Handgriffen der Frau das Leben retten. Der kurze Zeit später eintreffende Rettungsdienst versorgte die 77-Jährige medizinisch. Anschließend konnte sie wach und ansprechbar in ein Krankenhaus transportiert werden.

Über die Notrufnummer 112 erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf am Samstagmittag eine Meldung aus einem Sanitätshaus in Düsseltal. Eine Angestellte schilderte dem Disponenten, dass eine Frau im Geschäft schlecht Luft bekommt. Noch während des Telefonats änderte sich allerdings der Gesundheitszustand der 77-jährigen Frau dramatisch. "Die Frau atmet nicht mehr und wird ganz blau im Gesicht", sagte die Mitarbeiterin am Telefon. Während ein Rettungswagen sowie ein Notarzt von der nahe gelegenen Wache auf der Münsterstraße sich auf den Weg machten, gab der 43-jährige Leitstellendisponent lebensrettende Hilfestellung über das Telefon.

"Legen Sie eine Hand auf die Stirn und die anderen unter das Kinn. Versuchen Sie den Kopf weit nach hinten zu strecken", lauteten die ersten Anweisungen per Telefon. Kurz danach hustet die 77-Jährige und fing selbstständig wieder an zu atmen. Bis der Rettungsdienst dann wenige Minuten später eintraf, blieb die Telefonleitung zwischen den beiden Lebensrettern bestehen. Mithilfe der Erfahrung des Feuerwehrmanns und Rettungsassistenten an der Notrufleitung sowie der Angestellten vor Ort konnte die Frau in die stabile Seitenlage gebracht werden. Weiterhin erfolgte eine Überprüfung der Atmung bis zum Eintreffen der professionellen Hilfe durch den Rettungsdienst.

Vor Ort musste eine medizinische Versorgung mit Medikamenten und Sauerstoff durch den Notarzt erfolgen, wodurch die 77-Jährige wieder wach und ansprechbar war. Zur weitergehenden Behandlung transportierte der Rettungsdienst die Patientin anschließend in die Düsseldorfer Uniklinik.

Nach rund einer Stunde kehrten die drei Notfallsanitäter und der Notarzt zu ihren Wachen zurück.

Zeitgleich zu dem Einsatz fand in den Düsseldorfer Rheinterrassen der erste Düsseldorfer Herzaktionstag statt. Dieser wurde durch das Düsseldorfer Kompetenznetzwerk Herz organisiert und unter anderem von der Feuerwehr Düsseldorf unterstützte. Hier gab es viele interessante Vorträge, Ausstellungen und Mitmachaktionen rund um das Thema Herzerkrankungen sowie die Herdruckmassage durch Laienhelfer. Dieser Einsatz zeigte, wie schnell jeder mit wenigen Handgriffen zum Lebensretter werden kann.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Düsseldorf
Pressesprecher
Christopher Schuster
Telefon: 0211.8920180
E-Mail: christopher.schuster@duesseldorf.de
http://www.feuerwehr-duesseldorf.de

Original-Content von: Feuerwehr Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Düsseldorf
Weitere Meldungen: Feuerwehr Düsseldorf