Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kretschmer ruft CDU zu Zusammenhalt auf: "Wir brauchen die gesamte Breite"

Düsseldorf (ots)

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer hat nach der knappen Entscheidung der CDU für Annegret Kramp-Karrenbauer als neue Vorsitzende vor einer Spaltung der Partei gewarnt. "Die CDU ist die letzte große Volkspartei. Wir brauchen die gesamte Breite des politischen Spektrums", sagte Kretschmer, dessen Landesverband mehrheitlich Friedrich Merz unterstützt hatte, der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Montag). Er traue Kramp-Karrenbauer und dem neuen Generalsekretär Paul Ziemiak neuen Schwung und die Einbindung aller Flügel zu. Auf die Frage, ob Merz ins Bundeskabinett geholt werden sollte, sagte Kretschmer: "Das ist nicht meine Entscheidung. Das er ministrabel ist, steht außer Frage." Mit Blick auf die Landtagswahl in drei ostdeutschen Bundesländern 2019 und der dort starken AfD sagte Kretschmer: "Die größte Unterstützung wäre es, wenn die Koalition in Berlin ohne Streit arbeitet."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 09.12.2018 – 20:38

    Rheinische Post: Unbelehrbar

    Düsseldorf (ots) - Von Frank Herrmann Mit dem bevorstehenden Abgang seines Stabschefs ist sie wohl endgültig gestorben, die Hoffnung, dass sich Donald Trump einhegen lässt von besonneneren Köpfen. Wenn man einem zugetraut hatte, diesen US-Präsidenten in ein Korsett halbwegs berechenbaren Regierens zu zwingen, dann war es John Kelly. Der Viersternegeneral würde für geordnete Verhältnisse sorgen, er würde Trump vor dessen schlimmsten Exzessen bewahren, gründliche ...

  • 09.12.2018 – 20:35

    Rheinische Post: Das völlig falsche Signal

    Düsseldorf (ots) - Von Reinhard Kowalewsky Man kann nur hoffen, dass der Warnstreik bei der Bahn eine einmalige Aktion bleibt. Auch so ist er unverzeihlich: Die Bahn muss deutlich gestärkt werden, damit deutlich mehr Menschen mit öffentlichen Verkehrsmitteln pendeln und auch weitere Reisen machen. Nur so kann Deutschland seine Ziele beim Klimaschutz erreichen, nur so können wir unseren Ruf als modernes Industrieland ...

  • 09.12.2018 – 20:26

    Rheinische Post: Das Ende der Selbstbeschäftigung

    Düsseldorf (ots) - Von Eva Quadbeck Viel Zeit hat das neue Führungsduo der CDU nicht, um die Erneuerung der Partei spürbar werden zu lassen, den rechten Parteiflügel zu integrieren und kampagnenfähig zu werden. Es muss jetzt alles auf einmal passieren. Spätestens bei den Europawahlen im Mai muss für die Union wieder Frühling sein, wenn die Parteispitze fortgesetzte Unruhe und Unzufriedenheit vermeiden will. Bei ...