Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen mehr verpassen.

Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen

POL-LG: ++ "tragischer Vorfall" - Frau und Säugling versterben an Unfallstelle - Auto brennt komplett aus ++ Busfahrer geschlagen ++ Anwohner reagiert über - Vorfall bei "Thoms-Tradition" ++

Lüneburg (ots)

Presse - 22.-23.12.2018 ++

Lüneburg

Embsen/Rettmer - "tragischer Vorfall" - Frau und Säugling versterben an Unfallstelle - Auto brennt komplett aus

Zu einem tragischen Unfall/Vorfall kam es in den frühen Morgenstunden des 23.12.18 auf der Kreisstraße 17 zwischen den Ortschaften Rettmer und Embsen. Nach derzeitigen Ermittlungen war eine 29 Jahre alte Fahrerin eines Pkw BMW Mini gegen 06:45 Uhr nach rechts von der Straße abgekommen und frontal mit einem Baum kollidiert. Das Fahrzeug geriet durch den heftigen Aufprall in Brand und brannte in der Folge komplett aus. In dem Fahrzeug verstarben die 29 Jahre alte Fahrzeugführerin sowie ihr sechs Monate alter Säugling. Nach der Stand der Ermittlungen muss die Polizei aktuell von einem Freitod als Ursache ausgehen.

Lüneburg - Busfahrer geschlagen - aggressiver Fahrgast

Mit einem aggressiven Fahrgast hatte es ein 54 Jahre alter Busfahrer in den Mittagsstunden des 22.12.18 am ZOB Lüneburg, Bahnhofstraße, zu tun. Der Busfahrer hatte gegen 11;30 Uhr den Mann noch schnell einsteigen lassen. Dieser wurde in der Folge aggressiv und pöbelte andere Fahrgäste an, so dass er als Höhepunkt dem Busfahrer unvermittelt ins Gesicht schlug. Der Täter flüchtete in der Folge und konnte auch durch alarmierte Polizeibeamte nicht mehr ausgegriffen werden. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Lüneburg - "räuberische Erpressung" - nach gescheitertem Biergeschäft gedroht

Um Geld für eine Zugfahrkarte zu erlangen versuchte ein bereits polizeilich bekannter und angetrunkener 34-Jährige in der frühen Morgenstunden des 22.12.18 gegen 04:00 Uhr in der Bahnhofstraße ein Bier für "acht Euro!" an einen Passanten zu Verkaufen. Dieser lehnte ab, so dass der 34-Jährige ein Cutter-Messer zog und den 58 Jahre alten Passanten auffordert, ihm fünf Euro-Bargeld so zu geben. Als der Mann dieser verneinte, zog der 34-Jährige von dannen bis er von der alarmierten Polizei aufgegriffen wurde. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen räuberischer Erpressung.

Lüneburg - Streit in der "Bäckerstraße"

Zu einem Streit mit wechselseitiger Körperverletzung kam es in den Nachmittagsstunden des 22.12.18 im Einkaufsgetümmel in der Große Bäckerstraße. Ein 27- und ein 29-Jähriger waren gegen 14:30 Uhr aneinandergeraten und hatten sich geschlagen. Dabei gaben sich die Männer gegenseitig die Schuld für den Vorfall. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung.

Lüneburg/Ochtmissen/Wendisch Evern - "Einbrüche halten die Polizei in Atem"

Trotz umfangreicher Präsenz- und Fahndungsmaßnahme in den letzten Tagen und Wochen auch an diesem Wochenende kam es in den letzten Tagen zu mehreren Einbrüchen in Wohnhäuser in der Region Lüneburg. Am Plaggenschlag in Lüneburg und in der Feldstraße in Wendisch Evern versuchten sich Täter in der Nachmittagsstunden des 22.12. bzw. in der Nacht zum 23.12. an Fenstern, scheiterten jedoch, so dass nur Sachschaden entstand. In der Kemnau in Ochtmissen hatten Täter mehr Erfolg und gelangten in den späten Nachmittagsstunden gleich in zwei Wohnhäuser. Hier wurden Fenster aufgebrochen. In einem Fall wurde Schmuck und Bargeld erbeutet. Aus einer Kellerwohnung in der Gneisenaustraße konnten Einbrecher insgesamt "sieben" Euro Bargeld stehlen. Sie hatten ebenfalls in den späten Nachmittagsstunden des 22.12. eine Terrassentür aufgebrochen. Hinweise zu den Taten und auch verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt die Polizei Lünbeburg unter Tel. 04131-8306-2215 bzw. unter dem WED-Telefon -8306-1991, entgegen.

Echem - betrunken verunfallt - 1,8 Promille

Leichte Verletzungen erlitt ein 33 Jahre alter Fahrer eines Pkw VW Passat in den frühen Morgenstunden des 22.12.18 auf der Kreisstraße 53. Der betrunkene 33-Jährige war in Fahrtrichtung Bullendorf gegen 06:30 Uhr nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen die Schutzplanke geschliddert. In der Folge kam der Passat nach links ab und überschlug sich. Bei dem junge Mann wurde ein Alkoholwert von 1,8 Promille festgestellt, so dass ihm im Rahmen des eingeleiteten Strafverfahrens auch gleich der Führerschein entzogen wurde.

Lüneburg - Baum touchiert - leicht verletzt

Leichte Verletzungen erlitt eine 54 Jahre alte Fahrerin eines Pkw VW Golf Cabriolet in den Morgenstunden des 22.12.18 auf der Landesstraße 216. Die kosovarische Staatsbürgerin war gegen 09:45 Uhr vermutlich aufgrund eines technischen Defekts zwischen Reppenstedt und Lüneburg nach rechts von der Straße abgekommen und hatte einen Baum touchiert. Sie erlitt Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von gut 3000 Euro.

Betzendorf/Tellmer - Anwohner reagiert über - Vorfall bei "Thoms-Tradition" - Polizei ermittelt

Zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 30 Jahre alten Anwohner und mehreren "Thoms-Gängern" der örtlichen Dorfjugend kam es in den Abendstunden des 21.12.18. Traditionell waren mehrere Heranwachsende der Dorfjugend in den Abendstunden des 21.12. (am sog. Thomastag, dem 21. Dezember. Dieser Tag ist in der evangelischen und anglikanischen Kirche (seit 1970 jedoch nicht mehr in der römisch-katholischen Kirche) der Gedenktag des Apostels Thomas, eines der zwölf Jünger Jesu) in der Gemeinde zum sog. "Thoms-Singen" unterwegs und zogen gegen 21:45 Uhr von Haustür zur Haustür, um Weihnachtslieder zu Singen und im Anschluss eine kleine Gabe zu empfangen. Dieses fand der 30-Jährige vermutlich nicht witzig, fühlte sich gestört, so dass die Situation eskalierte und er im weiteren Verlauf eine Axt und einen Elektroschocker holte. Mit dem Axtstiel verletzte der Mann einen der jungen Männer leicht. Die alarmierte Polizei ermittelt wegen Körperverletzung.

Lüneburg - Fußgängerin stürzt - Zeugen gesucht!

Nachdem eine 41-Jährige vermutlich aufgrund eines Krampfanfalls in den Nachmittagsstunden des 18.12.18 auf einem Parkplatz Am Alten Eisenwerk stürzte, sucht die Polizei mögliche Zeugen für den Vorfall, der sich gegen 17:30 Uhr ereignete, da die Beamten auch einen Verkehrsunfall aktuell nicht ausschließen können. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Lüchow-Dannenberg

Randalierer in Einkaufsmärkten in Dannenberg Am Samstag, d. 22.12.2018, in der Zeit von 15:45 Uhr bis 16:10 Uhr begab sich der Beschuldigte in die Einkaufsmärkte am Develangring in Dannenberg, trotz bereits bestehender Hausverbote. Dort versuchte er in beiden Fällen Leergut zu stehlen, bepöbelte, bedrohte und beleidigte die Angestellten und warf weiterhin Gegenstände in Richtung der Mitarbeiter. Anschließend flüchtete der Beschuldigte, konnte aber im Rahmen der Nahbereichsfahndung aufgegriffen werden. Die Polizei leitete diverse Strafanzeigen gegen den Beschuldigten ein. Randalierer Lüchower Innenstand Am Samstag, d. 22.12.2018, in der Zeit von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr, beschimpfte eine männliche Person mehrere Passanten im Bereich der Lüchower Innenstadt. Bei Eintreffen der Polizei kam der stark alkoholisierte Mann einem Platzverweis nicht nach und wurde im weiteren Verlauf der Gewahrsamszelle des Polizeikommissariates Lüchow zugeführt. Trunkenheitsfahrt Am Sonntag, d. 23.12.2018, gegen 04:30 Uhr, wurde der Beschuldigte im Rahmen einer Verkehrskontrolle kontrolliert. Hierbei stellten die eingesetzten Beamten bei dem Fahrzeugführer Atemalkoholgeruch fest, ein anschließender Test ergab einen Wert von 1,71 Promille. Bei dem Beschuldigten aus dem Nordkreis wurde eine Blutentnahme veranlasst und der Führerschein sichergestellt.

Uelzen Körperverletzung Einen Riss im Trommelfell erlitt eine 20jährige Kreisstadtbewohnerin, als sie von einem 38jährigen Bekannten geohrfeigt wurde. Der Mann forderte einen geliehenen Gegenstand zurück. Darüber kam es in der Wohnung der jungen Frau zum Streit, welcher in der Körperverletzung mündete. Die Frau wurde allerdings nach Eintreffen der Polizei vom Opfer zusätzlich auch zur Beschuldigten, denn in ihrer Wohnung war ausgeprägter Marihuana-Geruch wahrnehmbar, was ihr eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz einbrachte.

Diebstähle Die vollen Geschäfte in der Vorweihnachtszeit und die Arglosigkeit der Kundinnen nutzten Diebe am Wochenende mehrfach, um an die Geldbörsen der Geschädigten zu gelangen: Am Freitag gegen 13:30 h entwendeten unbekannte Täter aus der Jackentasche einer 56jährigen in einem Bad Bevensener Discounter (Netto) deren Geldbörse. Zwischen 15:30 und 15.40 Uhr wurden ebenfalls in einem Discounter (Aldi) in Bad Bevensen zwei 74 bzw. 79 Jahre alte Frauen bestohlen. Hier nutzten die Täter aus, dass beide Frauen ihre Handtaschen an den Einkaufswagen gehängt hatten. Am Freitag gegen 15:50 h wurde in einem Uelzener Discounter (Lidl) eine 76jährige von zwei Südländerinnen um Rat gefragt. Die hilfsbereite Frau bemerkte nicht, dass dies nur ein Ablenkungsmanöver war, um aus ihrer Handtasche, welche am Einkaufswagen angehängt war, die Geldbörse zu stehlen. Ein 18jähriger versuchte am Samstag gegen 20:30 Uhr vergeblich, noch schnell "Proviant" für den Abend in einem Uelzener Warenhaus (Kaufland) zu stehlen. Der junge Mann wurde dabei erwischt, wie er eine Flasche Wodka ohne Bezahlen aus dem Laden schmuggeln wollte. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren, den Alkohol musste er im Warenhaus lassen.

Unfälle Am Freitag gegen 17:25 Uhr versuchte ein 79jähriger, die Demminer Alle in Bad Bevensen bei "Rot" zu überqueren. Ein 70jähriger Pkw-Fahrer erfasste den Senior und verletzte ihn hierbei leicht. Der Autofahrer setzte nach der Kollision zurück und übersah in seiner Aufregung, dass hinter ihm eine 42jährige mit ihrem Pkw stand. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge entstand ein Sachschaden von geschätzten 1000 Euro.

Am Samstag gegen 10:45 Uhr befuhr ein 19jähriger Treckerfahrer die Billungstraße in Bienenbüttel ortseinwärts. Hinter ihm fuhr eine 43jährige mit ihrem Pkw. Ein nachfolgender 36jähriger Autofahrer übersah, dass der Treckerfahrer nach links abbiegen wollte und hierzu ordnungsgemäß blinkte. Als der Mann beide vorausfahrenden Fahrzeuge überholte, kam es zur Kollision mit dem Trecker, der in diesem Moment abbog. Verletzt wurde niemand. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf 13.000 Euro.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Lüneburg
Pressestelle
Kai Richter
Telefon: 04131/8306-2324 o. Mobil 01520 9348855
E-Mail: pressestelle@pi-lg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/

Original-Content von: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen