Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Landau mehr verpassen.

Polizeidirektion Landau

POL-PDLD: Landau: Angeblicher Gewinn ist Betrugsversuch

Landau (ots)

Pressemitteilung der Kriminalinspektion Landau vom 23.01.2019:

Am Dienstag, den 22.01.2019 gegen 13.00 Uhr erhielt ein 61-jähriger Landauer einen unbekannten Anruf mit unterdrückter Rufnummer. Der Anrufer teilte ihm mit, dass er 60.000 EUR gewonnen hätte. Am nächsten Tag käme ein Kurier, der ihm den Gewinn überbringen werde. Dem Kurier müsse er jedoch für seine Dienste 900 EUR bezahlen. Zur Bezahlweise wurde zunächst nichts ausgeführt.

Bei solchen Gewinnversprechen handelt es sich regelmäßig um einen Betrugsversuch. In zurückliegenden Fällen würden die Angerufenen in der Folge angewiesen sog. Guthabencodes zu erwerben und telefonisch zu übermitteln. In der Regel kommt dann kein Kurier mehr und natürlich wird auch kein Gewinn überbracht oder ausgezahlt. In abgewandelter Form nutzen die Betrüger jedoch auch andere Maschen, wie z.B. sie geben sich als Microsoft-Mitarbeiter aus und verlangen Reparaturkosten. Außer in den Fällen von sog. falschen Polizeibeamten kommen die Täter jedoch selten tatsächlich vor Ort, sondern nutzen das Telefon oder das Internet, um an Geld der Geschädigten zu gelangen. Im aktuellen Fall ist jedoch bisher kein Schaden eingetreten, weil sich der Angerufene sofort an die Polizei gewandt hat.

Die Kriminalpolizei Landau warnt ausdrücklich davor auf unbekannte Anrufe oder Anfragen im Internet einzugehen. Am besten ist es die Kommunikation sofort abzubrechen, d.h. Telefon auflegen oder Mail sichern (Ausdruck erstellen). Für Rückfragen erreichen Sie die Polizei Landau unter: 06341-287-0.

Rückfragen bitte an:

Kriminalinspektion Landau

Telefon: 06341-287-0
www.polizei.rlp.de/pd.landau

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Landau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Landau
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Landau