Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Hannover

BPOLD-H: Bundespolizei modernisiert Luftsicherheitskontrollstelle am Flughafen Hamburg

Hamburg (ots)

Nach einer erfolgreichen Erprobung von zwei neu konfigurierten Kontrollspuren für Fluggäste und Handgepäck mit Start im Juli 2017, wird nun die Zentrale Luftsicherheitskontrollstelle am Flughafen Hamburg komplett umgebaut. Bis zum Sommer 2020 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Die neuen Kontrollspuren zeigten bereits nach wenigen Wochen Testlauf eine spürbare Steigerung des Passagierdurchsatzes. Mit den neuen Kontrollspuren sollen auch die vom Flughafenbetreiber für die nächsten Jahre prognostizierten Steigerungen der Fluggastzahlen auf höchstem Sicherheitsstandard bewältigt werden.

Obwohl die dann neu konfigurierte Kontrollstelle am Flughafen Hamburg die Anzahl der Kontrollspuren von ehemals 25 auf dann 18 reduziert, können mehr Fluggäste als zuvor kontrolliert werden.

Die neuen Spuren erfüllen alle notwendigen Sicherheitsstandards. Für die Reisenden bietet die neue Konfiguration einen erhöhten Komfort. So können unter anderem drei Fluggäste parallel Handgepäckstücke auflegen. Gut vorbereitete Passagiere mit wenig Handgepäck können dabei langsamere Reisende überholen.

Sowohl die Technik, als auch die Prozesse, werden kontinuierlich überprüft und bei Bedarf noch weiterentwickelt.

Eine weitere Verbesserung der Abläufe wäre noch durch eine Reduzierung der Handgepäckmenge möglich. Hier können Reisende durch ihr Verhalten, aber auch Fluggesellschaften durch ihre Regelungen zum Handgepäck an Bord, ihren Beitrag leisten.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Hannover
Möckernstraße 30
30163 Hannover
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Angelika Kubik
Telefon: 0152-04 61 23 91
E-Mail: presse.hannover@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_nord

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Hannover