Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Coesfeld mehr verpassen.

Polizei Coesfeld

POL-COE: Kreis Coesfeld/ Falsche Polizisten rufen an

Coesfeld (ots)

Nachtragsmeldung: Auch zum Wochenstart häufen sich Betrugsversuche durch falsch Polizisten im Kreis Coesfeld. Aktuell rufen Betrüger nernehmlich Seniorinnen und Senioren in Coesfeld und Havixbeck an.

Ursprungsmeldung: Dülmen, Havixbeck, Olfen/ Falsche Polizisten ergaunern mehrere Tausend Euro von 89-jährigem Dülmener - 48 Betrugsversuche in Havixbeck

Mehr als 50 Mal haben es Betrüger am Wochenende im Kreis Coesfeld mit dem "Falsche-Polizisten-Trick" versucht. In Dülmen hatten sie am späten Freitagabend Erfolg. Einen 89-Jährigen hat eine Tätergruppe um mehrere Tausend Euro betrogen. In der Nachbarschaft sei eingebrochen worden. Man habe eine Liste mit weiteren Einbruchszielen gefunden. Ob er Bargeld im Haus habe? Der Dülmener fiel auf die fiese Masche herein, gab bereitwillig Auskunft. Später klingelten ein falscher Polizist und eine falsche Polizistin beim 89-Jährigen. Man müsse die Bargeldvorräten auf Falschgeld überprüfen, sagte der Betrüger und nahm das Geld an sich. Er werde sein Erspartes wohl in zwei Tagen wiederbekommen, versprachen die beiden noch und hatten es dann eilig. Erst später kamen dem Senior Zweifel und er informierte die echte Polizei. Beschreibung des Täters: 30 Jahre alt, augenscheinlich Deutscher, 1,70 Meter groß, normale Statur, rundes Gesicht, gepflegte Erscheinung, bekleidet mit einem dunklen Anorak. Beschreibung der Täterin: Mitte 20, vollschlank, augenscheinlich Deutsche. Wer etwas beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Polizei in Dülmen zu melden: 02594/7930 Weitere Anrufe dieser Art gab es am Wochenende in Dülmen, Olfen und vor allem in Havixbeck. Von dort haben die Polizei 48 Anzeigen wegen Betrugsversuchen falscher Polizisten erreicht. Tatzeit in Havixbeck war am späten Sonntagabend. Nach bisherigem Kenntnisstand blieb es in diesen Fällen beim Versuch. Die Angerufenen legten auf und informierten die echte Polizei. Die Polizei rät: Geben Sie Unbekannten keine Auskünfte über ihre Vermögensverhältnisse und Wertgegenstände im Haus. Die echte Polizei würde sich niemals am Telefon danach erkundigen. Händigen Sie Unbekannten keine Wertsachen aus. Seien Sie bei Anrufen dieser Art misstrauisch, legen Sie auf, rufen Sie die Polizei über die Notrufnummer 110.

Rückfragen bitte an:

Polizei Coesfeld
Pressestelle

Telefon: 02541-14-290 bis -292
Fax: 02541-14-195
http://coesfeld.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Coesfeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Coesfeld
Weitere Meldungen: Polizei Coesfeld
  • 10.02.2019 – 07:19

    POL-COE: Lüdinghausen, Ackerbürgerweg, Einbruch in Einfamilienhaus

    Coesfeld (ots) - In der Zeit vom 08.02.2019, 15:00 Uhr bis 09.02.2019, 11:00 Uhr hebelten bisher unbekannte Täter die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf. Anschließend wurden sämtliche Räumlichkeiten durchsucht. Bei der Anzeigenaufnahme konnte nnoch keine Angaben zum Diebesgut gemacht werden. Hinweise nimmt die Polizei in Lüdinghausen, Tel.: 02591-7930, ...

  • 10.02.2019 – 07:08

    POL-COE: Nottuln, Oststraße, Verkehrsunfallflucht

    Coesfeld (ots) - In der Zeit vom 08.02.19, 20:00 Uhr bis 09.02.19, 10:00 Uhr beschädigte ein bisher unbekannter Autofahrer einen geparkten roten PKW VW. Der Unfallverursacher flüchtete anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern. Der Schaden wird mit 700 Euro angegeben. Hinweise nimmt die Polizei in Dülmen, Tel.: 02594-7930, entgegen. Rückfragen bitte an: Polizei Coesfeld ...