Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Offenburg mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Offenburg

BPOLI-OG: Gemeinsame Pressemitteilung der Bundespolizeiinspektion Offenburg und der Staatsanwaltschaft Baden-Baden/ Facebook-Fotos mit Pistole lösen Einsatz der Bundespolizei in Bühl aus

Bühl/Baden (ots)

Am Morgen des 12. Februar 2019 durchsuchten Beamte der Bundespolizei eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Bühl/Baden. Der Bewohner, ein 27-jähriger Ägypter, hatte zuvor Fotos von sich im Bahnhof Bühl gepostet, auf denen er mit einer Pistole zu sehen war.

Nach einem Hinweis, der über das Polizeipräsidium Offenburg den Ermittlungsdienst der Bundespolizei in Offenburg erreichte, gelang es, über Auswertung der im Internet dargestellten Bilder, den bereits polizeibekannten 27-Jährigen und dessen Wohnadresse in Bühl zu ermitteln und über die zuständige Staatsanwaltschaft einen Durchsuchungsbeschluss beim Amtsgericht Baden-Baden zu erwirken.

Da der Mann über keine waffenrechtliche Erlaubnis verfügte, wurde die Wohnung durch Spezialkräfte der Bundespolizei geöffnet und durchsucht. Bei den Durchsuchungsmaßnahmen wurden keine Waffen oder verbotene Gegenstände gefunden. Der 27-Jährige gab in der polizeilichen Vernehmung an, dass es sich bei der auf Facebook geposteten Pistole um eine sogenannte "Gamer Waffe" handelte, die er mittlerweile entsorgt hatte.

Die Hintergründe für die Veröffentlichung der Bilder auf Facebook sind nun Gegenstand der Ermittlungen. In diesem Zusammenhang wurden digitale Speichermedien sichergestellt, die ausgewertet werden.

Die Bundespolizei warnt in diesem Zusammenhang vor unbedachten "Postings" in den sozialen Netzwerken: Diese können für Betroffene unangenehme Folgen haben. Für den Betrachter ist es dabei unerheblich, ob es sich auf den Bildern um eine echte Schusswaffe oder eine Spielzeugwaffe handelt; die Anscheinsgefahr genügt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Offenburg
Dieter Hutt
Telefon: 0781/9190-103
E-Mail: bpoli.offenburg.oea@polizei.bund.de
https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Offenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Offenburg
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Offenburg
  • 11.02.2019 – 10:00

    BPOLI-OG: Aufmerksamer Reisender enttarnt Taschendieb im ICE

    Baden-Baden/Offenburg (ots) - Dank eines aufmerksamen Reisenden hat eine Frau ihren gestohlenen Rucksack wieder zurück. Sie befand sich am 10. Februar in einem ICE von Frankfurt/Main nach Offenburg, hatte ihren Rucksack neben dem Sitzplatz abgestellt und war dann eingeschlafen. Als sie auf Höhe des Bahnhofs Baden-Baden wieder aufwachte, bemerkte sie, dass ihr Rucksack weg war. Ein aufmerksamer Reisender hatte den ...

  • 11.02.2019 – 08:44

    BPOLI-OG: Festnahme im ICE

    Karlsruhe/Offenburg (ots) - Beamte der Bundespolizei haben bei der Kontrolle in einem ICE von Karlsruhe nach Offenburg gestern Abend einen gesuchten Straftäter verhaftet. Gegen den 32-jährigen Deutschen bestand ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Freiburg wegen gefährlicher Körperverletzung. Da er die fällige Geldstrafe bezahlte, konnte er eine 82-tägige Haftstrafe abwenden. Rückfragen bitte an: Bundespolizeiinspektion Offenburg Dieter Hutt Telefon: 0781/9190-103 ...

  • 10.02.2019 – 16:24

    BPOLI-OG: Rumäne mit falschen Papieren

    Appenweier (ots) - Beamte der Bundespolizei kontrollierten am 09. Februar am Autobahnrasthof Renchtal einen 29-jährigen Rumänen. Dieser wies sich den Beamten gegenüber mit einem rumänischen Personalausweis aus, bei dem es sich um eine Fälschung handelte. Er hatte zudem einen rumänischen Führerschein bei sich, der sich ebenfalls als Fälschung herausstellte. In der polizeilichen Vernehmung gab er an, die falschen ...