Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein mehr verpassen.

THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein

THW-HH MV SH: Kick-off THW-Grundausbildung im Regionalbereich Neumünster

THW-HH MV SH: Kick-off THW-Grundausbildung im Regionalbereich Neumünster
  • Bild-Infos
  • Download

Kaltenkirchen (ots)

Am vergangenen Samstag startete in sechs Ortsverbänden des Technischen Hilfswerk (THW) die Grundausbildung. Insgesamt 26 Teilnehmende werden in den kommenden sechs Monaten zu neuen THW-Einsatzkräften ausgebildet.

Das THW hilft bei Überschwemmungen, Schnee- und sonstigen Naturkatastrophen, Stürmen, Unfällen und Großschadenslagen. Doch bevor ein Ehrenamtlicher im THW in den Einsatz gehen darf, muss er oder sie erst einmal die bundeseinheitliche THW-Grundausbildung absolvieren.

In den THW-Ortsverbänden Bad Segeberg, Bramstedt, Kaltenkirchen, Neumünster, Norderstedt und Wahlstedt, die alle zum THW - Regionalbereich Neumünster zählen, begann am vergangenen Samstag die Grundausbildung. Sie dauert sechs Monate, in welchen den insgesamt 26 neuen Helferinnen und Helfern alle erforderlichen Grundlagen vermittelt werden. Neben theoretischen Grundlagen erlernen Sie auch den praktischen Umgang mit Trennschleifern, Notstromaggregaten, Beleuchtung und vielen anderen Fertigkeiten, die sie für ihren späteren Einsatz benötigen.

Besonders ist, dass die Helferinnen und Helfer nicht nur in ihren eigenen THW-Ortsverbänden Ausbildung erfahren, sondern einzelne Themen in einem der sechs Ortsverbände für alle ausgebildet werden. Auf diese Weise lernen sich die "Neuen" untereinander kennen, was später bei gemeinsamen Einsätzen und Übungen von großem Vorteil ist.

"Dem Start der Grundausbildung im Regionalbereich Neumünster sind verschiedene Marketingmaßnahmen voraus gegangen" , erklärt Stefan Tahn, Regionalstellenleiter der THW Regionalstelle Neumünster. "Wir freuen uns, dass wir damit, aber auch durch das persönliche Engagement unserer vielen Ehrenamtlichen im Regionalbereich eine so tolle Resonanz erzielt haben. Wir wünschen allen neuen Ehrenamtlichen viel Erfolg und Spaß bei der Grundausbildung und freuen uns über jeden, der seine Freizeit ehrenamtlich im THW und somit für den Bevölkerungsschutz investiert."

Rückfragen bitte an:

THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein
Florian Gottschalk
Telefon: 0176 10504000
E-Mail: gottschalk@email.de
www.lv-hhmvsh.thw.de

Original-Content von: THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein
Weitere Meldungen: THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein