Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Euskirchen mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Euskirchen

POL-EU: Vorstellung Verkehrsunfallstatistik

POL-EU: Vorstellung Verkehrsunfallstatistik
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Kreis Euskirchen (ots)

Behördenleiter Günter Rosenke, der Abteilungsleiter der Polizei, Harald Mertens, der kommissarische Direktionsleiter Verkehr, Thorsten Köpp, sowie der Führungsstellenleiter der Direktion Verkehr, Tido Janssen, stellten am heutigen Vormittag die Verkehrsunfallstatistik 2018 vor.

Insgesamt gab es einen leichten Anstieg der Unfallzahlen um 67 auf 6.084 Verkehrsunfälle.

18 Verkehrsteilnehmer wurden 2018 tödlich verletzt, im Vorjahr waren es sechs Personen. Es gab einen Rückgang bei den schwerverletzten Personen: von 2 auf 187 Personen. Ebenfalls gab es einen Rückgang bei den leichtverletzten Personen: von 1 auf 641 Personen.

Insgesamt verunglückten 846 Personen auf den Straßen im Kreisgebiet Euskirchen. Das sind neun mehr als im Vorjahr.

Junge Erwachsene und Motorradfahrer bleiben weiterhin die am stärksten unfallbelasteten Verkehrsteilnehmer und stehen somit im besonderen Fokus der Polizei.

Überhöhte Geschwindigkeit spielt - neben anderen Unfallursachen - eine entscheidende Rolle und ist oft Ursache für schwerwiegende Unfallfolgen. Und deshalb wird die Polizei weiterhin den Kontrolldruck auf Raser hoch halten und die Geschwindigkeiten flächendeckend kontrollieren.

Das Mobiltelefon / Smartphone nimmt einen immer größer werdenden Raum in unserem Alltag ein. Dabei ist zunehmend festzustellen, dass das Mobiltelefon auch während der Fahrt benutzt wird. In 2019 wird daher auch vermehrt der Blick auf die "missbräuchliche Nutzung von elektronischen Geräten" und der damit verbundenen Ablenkung des Fahrzeugführers gerichtet.

Die Kreispolizeibehörde Euskirchen ist eine von insgesamt sechs Behörden in NRW, die am Pilot-Projekt mit dem Titel "Unfallflucht ist unfair" teilnimmt. Die Polizei arbeitet hier mit Geschäften und Supermärkten großer Parkplätze zusammen. Plakate und Flyer sensibilisieren die Menschen für das Problem und wenden sich an Zeugen, ihre Beobachtungen zu melden.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Euskirchen
Pressestelle
Telefon: 02251/799-203 od. 799-0
Fax: 02251/799-209
E-Mail: pressestelle.euskirchen@polizei.nrw.de

Internet: https://euskirchen.polizei.nrw/
Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.eu/
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_eu

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Euskirchen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Euskirchen
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Euskirchen
  • 27.02.2019 – 13:12

    POL-EU: Einbruch in Hinterhof

    53879 Euskirchen (ots) - Mittwochnacht (2.55 Uhr) fielen einer 55-jährigen Anwohnerin in einem Hinterhof zu einem Haus in der Bergerstraße zwei Personen auf, die sich dort mit Taschenlampen bewegten. Diese entfernten sich kurze Zeit später in Richtung Straße. Die durch die Anwohnerin alarmierte Polizei stellte vor Ort fest, dass die Holztür zum Hinterhof aufgebrochen war. Zwei dort zugängliche Räumlichkeiten wurden offenbar durchsucht. Über eine mögliche Beute kann ...

  • 26.02.2019 – 14:40

    POL-EU: Funksignal manipuliert?

    53919 Weilerswist (ots) - Der Fahrer (21) eines Firmenfahrzeugs parkte am Montagabend um 19.30 Uhr für nur zehn Minuten seinen Transporter mit enthaltenem Werkzeug auf dem Parkplatz eines Supermarktes(Rudolf-Diesel-Straße) und verschloss diesen mit dem Funkschlüssel. Als er wieder zum Fahrzeug zurückkehrte, waren hochwertige Werkzeuge (unter anderem Akkuschrauber, Bohrmaschine, Pressmaschine, Stemmhammer, Stichsäge) der Firma Hilti im Wert von mehreren tausend Euro ...

  • 26.02.2019 – 14:22

    POL-EU: Auffahrunfall mit verletzter Fahrerin

    53894 Mechernich (ots) - Ein Mann (29) aus Troisdorf und eine Frau (39) aus Mechernich befuhren am Montag (15.55 Uhr) in gleicher Fahrtrichtung die Bundesstraße 477 aus Kommern kommend in Fahrtrichtung Kall. Aufgrund eines Rückstaus bremste die Frau den Pkw leicht ab. Der hinter ihr fahrende Mann bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Pkw der Frau auf. Die Frau wurde durch den Unfall verletzt. Sie wurde mit dem ...