Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Osnabrück mehr verpassen.

Polizeiinspektion Osnabrück

POL-OS: Osnabrück - Ossensamstag und drumherum

Osnabrück (ots)

Die tollen Tage stehen ins Haus. Nicht nur in den bundesdeutschen Hochburgen, auch in Stadt und Landkreis Osnabrück wird gefeiert, was die Tradition hergibt. Doch trotz aller Karneval-Verrücktheit ist nicht jeder Spaß erlaubt.

Verbotene Kostüme? Ein Gesetz, das bestimmte Kostüme explizit verbietet, gibt es nicht. Dennoch gilt auch im Karneval eine Ausnahme: Echte Dienstkleidung von Polizisten darf wegen der Verwechselungsgefahr nicht getragen werden. Ebenso verboten sind sämtliche verfassungsfeindliche Symbole und volksverhetzende Kostüme. Wer als Adolf Hitler geht, macht sich also strafbar. Zu den verbotenen Zeichen zählen unter anderem solche der Nazis oder des Ku-Klux-Klan und sämtliche Abkürzungen dafür. Kostümiert Auto fahren ist übrigens nicht grundsätzlich verboten. Allerdings darf die Verkleidung weder Sicht noch Gehör beeinträchtigen. Wer maskiert einen Unfall baut, wird in der Regel sowohl vom Staat, als auch von Versicherungen zur Kasse gebeten.

Dies bitte nicht! Die Polizei warnt in Zeiten von Terrorismusgefahr vor Verkleidungen als Terrorist oder ähnlichen Maskierungen. Verboten sind sie nicht, allerdings können auch sie zu Verwechselungen und Angst unter den Mitfeiernden führen. Sämtliche Wasserpistolen und ähnlich deutlich nicht als echte Waffen erkennbare Spielzeuge sind erlaubt. Ausdrücklich verboten - per Gesetz, also nicht nur im Karneval - sind sogenannte Anscheinswaffen. Also Waffen, die ihren echten Vorbildern täuschend ähnlich sehen. Dazu zählen auch unbrauchbar gemachte echte Schusswaffen. Wer dennoch solche Waffen mitbringt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu 10.000 Euro bestraft werden kann. Die Polizei Osnabrück weist darauf hin, dass selbstverständlich auch das Mitbringen echter Waffen verboten ist! Und zwar auch, wenn der Besitzer im Besitz des kleinen Waffenscheins ist. Ebenso untersagt ist das Mitbringen von Reizgas.

Besser nicht! Autofahren, wenn man Alkohol getrunken hat, passt gar nicht zusammen (ab einem Blutalkoholspiegel von 0,5 Promille wird's spätestens strafbar, vorher ist es nur fahrlässig)! Die Polizei wird auch während der Karnevalstage Kontrollen durchführen.

Die Polizei Osnabrück teilt mit, dass sie den Einsatz "Ossensamstag" live per twitter begleiten wird. Demzufolge heißt es am Samstag: "Folgt uns auf Twitter @Polizei_OS oder dem #osnahelau !" Was bedeutet eigentlich der Einsatz "Ossensamstag" für die Polizei, mit wem arbeitet sie zusammen, wer unterstützt, wer ist auch dabei und mit welchen Ereignissen müssen sich die Beamten und Beamtinnen beschäftigen? Mit diesem Angebot soll der direkte Austausch die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der Polizei und den Bürgerinnen und Bürgern fördern. Mit dem Echtzeitmedium Twitter kann die Polizei verstärkt Informationen schnell, gezielt und direkt an die Bevölkerung weitergeben. Die Polizei Osnabrück erhofft sich eine effektivere Kommunikation, sowie einen höheren Verbreitungsgrad und mehr Transparenz von polizeilichen Informationen und polizeilichem Handeln.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Osnabrück
Anke Hamker
Telefon: 0541/327-2072
E-Mail: pressestelle@pi-os.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-os.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Osnabrück, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Osnabrück
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Osnabrück
  • 28.02.2019 – 09:20

    POL-OS: Melle Unfallflucht am Herrenteich /Ärztehaus

    Melle (ots) - Am Mittwoch ereignete sich zwischen 09.15 Uhr und 10.15 Uhr eine Unfallflucht auf dem Parkplatz am Ärztehaus/ Herrenteich. Ein dort geparkter silberner Citroen 3 wurde von einem unbekannten- vermutlich blauen- Auto angefahren und an der linken Seite beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich weiter um den Schaden zu kümmern. Hinweise zu der Unfallflucht bitte an die Polizei in Melle, ...

  • 27.02.2019 – 16:16

    POL-OS: Hilter - Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

    Hilter (ots) - Bei einem Unfall in Borgloh wurde am Mittwochmittag gegen 12.50 Uhr ein 26-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt. Ein 19-Jähriger befuhr mit einem Kleintransporter die Allendorfer Straße in Richtung Borgloh. In Höhe der Einmündung Zur Spitze wollte er nach links in die Straße abbiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden Motorradfahrer und erfasste den 26-Jährigen. Durch die Kollision wurde der ...

  • 27.02.2019 – 13:55

    POL-OS: Melle - Zeugen nach "Parkplatzrempler" gesucht

    Melle (ots) - Auf dem Parkplatz des Ärztehauses am Herrenteich ereignete sich am Mittwochmorgen eine Unfallflucht. Der Fahrer eines silberfarbenen Citroen stellte sein Auto gegen 09.15 Uhr unbeschädigt dort ab. Als er eine Stunde später zurückkehrte, musste er an der linken Fahrzeugseite einen Schaden von ca. 1000 Euro feststellen. Der Verursacher, der vermutlich mit einem blauen Fahrzeug unterwegs war, hatte sich ...