Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Arbeitslohn beschlagnahmt, Aufenthalt beendet Bundespolizei nimmt drei Ukrainer auf BAB 4 fest

Görlitz (ots)

Auf dem Parkplatz der BAB 4 "An der Neiße" ist am Mittwochabend (27. Februar 2019) ein auf den Weg in die Ukraine befindlicher Reisebus von der Bundespolizei angehalten worden. Bei der Kontrolle der Passagiere fielen den Polizisten zwei Männer (30, 29) und eine Frau (51) auf.

Widersprüchliche Aussagen des 29-Jährigen zu seinem Aufenthalt sorgten bei den Fahndern für Argwohn. Ermittlungen ergaben, dass der Mann seit Mitte Dezember in der Nähe von Kassel Spachtelarbeiten durchführte. Eine dafür notwendige behördliche Arbeitserlaubnis hatte er allerdings nicht. Vor der Übergabe an die zuständige Ausländerbehörde erfolgte die Beschlagnahme des illegal erlangten Arbeitslohnes in Höhe von 3500 Euro.

Aufzeichnungen die den Verdacht auf Schwarzarbeit zuließen, wurden dem 30-Jährigen zum Verhängnis. In einer späteren Vernehmung räumte der Ukrainer dann auch ein, seit Anfang Januar ohne Erlaubnis einer Erwerbstätigkeit in Hessen nachgegangen zu sein. Auch in diesem Fall wurde der erlangte Lohn in Höhe von 2000 Euro eingezogen.

Im Gepäck der 51-Jährigen fanden sich Hinweise, die auf einen dauerhaften Aufenthalt in Deutschland deuteten. Mitgeführte Unterlagen erhärteten darüber hinaus den Verdacht, dass die Ukrainerin mindestens seit Anfang November illegal in einem Haushalt in Neuss als Pflegerin tätig war. Die dortigen Behörden sind über den aktuellen Sachstand in Kenntnis gesetzt. Weitere Ermittlungen gegen den Arbeitgeber wurden eingeleitet.

Die drei genannten Osteuropäer, müssen sich nun wegen des Vergehens des unerlaubten Aufenthaltes strafrechtlich verantworten.

Über weitere Sanktionen, wie eine Wiedereinreisesperre, entscheidet die für die Aufenthaltsbeendigung zuständige Ausländerbehörde am heutigen Donnerstag.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Ralf Zumbrägel
Telefon: 0 35 81 - 48 17 43
twitter: @bpol_pir
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 28.02.2019 – 11:00

    BPOLI LUD: Haftbefehl vollstreckt

    Görlitz (ots) - Kurz nach Mitternacht (Donnerstag 28. Februar 2019) nahmen Bundespolizisten auf der Autobahn 4 bei Görlitz einen polnischen Mann fest. Die Überprüfung seiner Personalien hatte ergeben, dass die Staatsanwaltschaft Würzburg nach ihm fahndete. Eine vom Amtsgericht Würzburg im Juli 2018 wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis angeordnete Geldstrafe i. H. v. 1700,00 Euro hatte der 48-Jährige bisher nicht beglichen. Eine Streife brachte ihn umgehend in ...

  • 11.02.2019 – 15:54

    BPOLI LUD: Grenzüberschreitende Linienbusse im Visier der Bundespolizei

    Görlitz, Niesky (ots) - Sieben unerlaubt eingereiste Personen, 4200 EUR verbotene Arbeitsentgelder und 531 Tage Vollstreckung einer offenen Haftstrafe sind das Ergebnis eines achtstündigen Fahndungseinsatzes der Bundespolizei in der Nacht von Samstag, den 09. Februar 2019 auf Sonntag, den 10. Februar 2019. Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf nahmen ...