Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Rostock mehr verpassen.

Polizeiinspektion Rostock

POL-HRO: Achtung - mögliche neue Betrugsmasche in Rostock

Rostock (ots)

Der Einfallsreichtum von Betrügern kennt scheinbar keine Grenzen. Insbesondere arglose, ältere Menschen werden momentan mit einer Vielzahl von Betrugsmaschen konfrontiert.

Derzeit werden in Rostock Senioren angerufen, geschickt ausgefragt oder massiv unter Druck gesetzt. So kontaktierte ein unbekannter Anrufer eine 80-Jährige aus Groß Klein und fragte nach, wann sie denn Ihre Matratze gekauft hätte. Der Anrufer gab an derzeit in Rostock unterwegs zu sein, um Matratzen auf Schadstoffe zu untersuchen. Dazu würde er am nächsten Tag vorbeikommen und mit einem Spezialgerät die Matratze der Frau überprüfen.

Die 80-Jährige beendete zunächst das Gespräch und unterrichtete einen Bekannten über den Anruf. Nach gemeinsamer Recherche im Internet entschloss sich die rüstige Seniorin bei dem Service des Verkäufers der Matratze anzurufen. Hier erhielt sie die Auskunft, dass weder Verkäufer noch Hersteller solche Untersuchungen durchführen.

Die Rostockerin informierte daraufhin die Polizei. Auch wenn es nur zur Ankündigung des Besuches kam und bislang keiner geschädigt wurde, liegt der Verdacht nah, dass hier Matratzen zu horrenden Preisen verkauft werden sollten oder gar ein möglicher Trickdiebstahl geplant war. Bereits am Anfang der Woche erhielt eine ältere Dame in Reutershagen ebenfalls einen ähnlichen Anruf. Auch sie wandte sich an die Polizei.

Die Kriminalpolizei schließt nicht aus, dass es weitere Fälle gibt und rät deshalb gerade Rentnern zur Vorsicht und gesundem Misstrauen.

   - Geben Sie am Telefon keine persönlichen Daten (insbesondere 
     Bankdaten) bekannt!
   - Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung!
   - Ziehen Sie Nachbarn hinzu, wenn unbekannte Besucher vor der Tür 
     stehen!
   - Informieren Sie sofort die Polizei über den Notruf 110, wenn 
     Ihnen etwas verdächtig vorkommt!

Rückfragen zu den Bürozeiten:

Polizeiinspektion Rostock
Pressestelle
Dörte Lembke
18057 Rostock
Ulmenstr. 54
Telefon: 0381/4916-3040
E-Mail: pressestelle-pi.rostock@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Interesse an Informationen und Tipps in Echtzeit?
www.twitter.com/polizei_rostock
https://www.facebook.com/Polizei.HRO.LRO

Original-Content von: Polizeiinspektion Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Rostock
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Rostock
  • 27.02.2019 – 11:38

    POL-HRO: Betrunkener Mann löst Polizeieinsatz aus

    Rostock (ots) - Ein stark alkoholisierter und offenbar verwirrter Mann hat am heutigen Vormittag im Amt für Jugend, Soziales und Asyl Mitarbeiter bedroht. Dabei hatte er angedeutet, einen gefährlichen Gegenstand unter der Jacke zu tragen. Als er nach dem Verlassen des Amtes in eine Straßenbahn stieg, konnte er dort von den inzwischen alarmierten Polizeibeamten gestellt werden. In diesem Zusammenhang musste auch die ...

  • 26.02.2019 – 12:37

    POL-HRO: Buntmetalldiebstahl in Rostock

    Rostock (ots) - Auf Kupferdachrinnen hatten es unbekannte Diebe abgesehen, die gestern in der Nördlichen Altstadt unterwegs waren. Dabei wurde von einem derzeit unbewohnten Mehrfamilienhaus in der Koßfelderstraße ein ca. 2,50 Meter langes Stück Dachrinne abmontiert und entwendet. Als die Täter sich an einem weiteren Haus zu schaffen machten, wurden sie von Passanten beobachtet, die umgehend die Polizei alarmierten. ...

  • 26.02.2019 – 12:05

    POL-HRO: Radfahrerin bei Verkehrsunfall verletzt

    Rostock (ots) - Leicht verletzt wurde eine 29-jährige Radfahrerin heute Morgen beim Zusammenstoß mit einem Lkw. Der Verkehrsunfall ereignete sich gegen 08:30 Uhr in Rostocker Straße Am Strande. Als der Fahrer (44) des Lkw nach rechts abbiegen wollte, kam es zum Zusammenstoß. Offensichtlich übersah der Fahrer beim Abbiegen die Radfahrerin. Die 29-Jährige stürzte und zog sich Verletzungen im Bereich der linken ...