Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion München mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion München

Bundespolizeidirektion München: Bundespolizei findet 1000 Kilogramm unversteuerten Tabak

Bundespolizeidirektion München: Bundespolizei findet 1000 Kilogramm unversteuerten Tabak
  • Bild-Infos
  • Download

Dietmannsried (ots)

Bereits Samstagnacht (23. Februar) hat die Bundespolizei im Laderaum eines Transporters eine Tonne Tabak entdeckt. Da der Verdacht der Steuerhinterziehung bestand, übernahmen die Kollegen vom Hauptzollamt Augsburg anschließend den Fall. Wie sich nun herausstellte, hat der verantwortliche Fahrer tatsächlich 23.000,- Euro Steuern hinterzogen.

Kemptener Bundespolizisten stoppten auf der BAB 7 einen in Deutschland zugelassenen Miettransporter. Bei der Kontrolle des Laderaums stellten die Beamten zahlreiche Kartons gefüllt mit Tabak fest. Laut der vorgezeigten Rechnung, die aus Italien stammte, soll es sich hierbei um 1.050 Kilogramm rohen, unverarbeiteten Tabak handeln.

Die hinzugezogenen Zollbeamten stellten die Ladung sicher, da sie die Deklaration anzweifelten. Denn im Gegensatz zu Rohtabak, der in unbegrenzter Menge ein-, aus- bzw. durchgeführt werden darf, ist der verarbeitete Tabak steuerpflichtig. Daraufhin erfolgten die zolltechnische Überprüfung sowie die steuerrechtliche Einstufung des Stoffes. Ergebnis: Es handelte sich um verarbeiteten Tabak. Damit hätten die erforderlichen Steuerabgaben entrichtet und die entsprechende Begleitdokumente durch den Briten mitgeführt werden müssen.

Die Zollbeamten konnten den Beschuldigten, der seine Steuerschuld nicht vor Ort begleichen konnte, nach der Vernehmung ohne seine Fracht entlassen. Der 43-Jährige muss sich nun wegen Verstoßes gegen die Abgabenordnung verantworten.

Rückfragen bitte an:

Sabine Dittmann
Bundespolizeiinspektion Kempten
Eicher Straße 3 | 87435 Kempten
Pressestelle
Telefon: 0831 / 540 798-1010
E-Mail: bpoli.kempten.oea.controlling@polizei.bund.de

Die Bundespolizeiinspektion Kempten schützt mit ihren Revieren
Weilheim und Lindau auf 220 Grenzkilometern zwischen Bodensee und
Ammergebirge die Schengen-Binnengrenze zu Österreich, um
grenzüberschreitende Kriminalität und irreguläre Migration zu
verhindern.

Zudem sorgen die Bundespolizisten auf 560 Streckenkilometern und 90
Bahnhöfen für die Sicherheit des Bahnverkehrs und der Reisenden.

Der Zuständigkeitsbereich erstreckt sich auf die Landkreise Landsberg
am Lech, Lindau, Ober-, Ost-, Unterallgäu und Weilheim-Schongau,
sowie die kreisfreien Städte Kaufbeuren, Kempten und Memmingen.

Weitere Informationen zur Bundespolizei erhalten Sie unter
www.bundespolizei.de oder oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell