Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Dortmund mehr verpassen.

Feuerwehr Dortmund

FW-DO: Kohlenmonoxid-Melder warnt Bewohnerin

Dortmund (ots)

Kurz nach 18 Uhr am Abend wurde die Feuerwehr in die Bismarckstraße gerufen. Die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses berichtete den Einsatzkräften, dass in ihrer Wohnung der vorhandene Kohlenmonoxid-Melder ausgelöst hatte. Die Bewohnerin hat darauf sehr besonnen und richtig reagiert, in dem sie die Wohnung verließ und den Notruf wählte.

Bei der Kontrolle der Wohnung durch einen Trupp unter Atemschutz zeigten die eingesetzten Kohlenmonoxid-Messgeräte eine erhöhte Konzentration des giftigen Gases. Die Ursache für den Kohlenmonoxid-Austritt konnte in der eingebauten Gastherme gefunden werden. Nach der Außerbetriebnahme der Gastherme und einer maschinellen Belüftung der Wohnung konnte diese wieder durch die Bewohner genutzt werden.

Die 25-jährige Bewohnerin der Wohnung sowie ein 26-jähriger Nachbar wurden durch den Notarzt vor Ort untersucht. Beiden hatten eine leicht erhöhte Kohlenmonoxid-Konzentration im Blut Daraufhin wurden beide Bewohner in ein Dortmunder Krankenhaus transportiert.

Dieser Einsatz zeigt erneut, wie wichtig die Installation eines Kohlenmonoxid-Melders und die regelmäßige Wartung von Gasthermen ist. Insbesondere Kohlenmonoxid-Melder können im Falle eines defekten Gasgerätes frühzeitig warnen und somit Leben retten.

Die Feuerwehr war mit 28 Einsatzkräften und 10 Fahrzeugen der Feuerwache 1 (Mitte), der Feuerwache 8 (Eichlinghofen) und des Rettungsdienstes etwas über eine Stunde im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Dortmund
Pressestelle
Oliver Körner
Telefon: 0231) 845 - 5000
E-Mail: 37pressestelle@stadtdo.de
www.feuerwehr.dortmund.de

Original-Content von: Feuerwehr Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Dortmund
Weitere Meldungen: Feuerwehr Dortmund