Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Freiburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Riegel-Malterdingen, Bahnhof an der Rheintalstrecke: 2. MELDUNG und TÄTERERMITTLUNG zu "Kaufinteressenten entpuppen sich als Räuber"

Freiburg (ots)

LANDKREIS EMMENDINGEN

Die Ermittler des Kriminalkommissariats Emmendingen konnten einen 17-jährigen deutschen Staatsangehörigen als dringend Tatverdächtigen für die Räuberische Erpressung vom 12. Februar 2019 am Bahnhof Riegel-Malterdingen ermitteln (Ursprungsmeldung siehe unten).

Der Jugendliche wurde am 22. Februar 2019 in Freiburg festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.

Die geraubten Gegenstände konnten weitestgehend sichergestellt werden.

Die Rolle des Begleiters des 17-Jährigen ist derzeit noch Gegenstand der andauernden polizeilichen Ermittlungen.

Stand: 01/03/2019

wr

1. Meldung vom 13. Februar 2019, 10.11 Uhr:

Die Kripo Emmendingen ermittelt in einem Fall von Räuberischer Erpressung, bei dem ein 17-jähriger Jugendlicher am Dienstagnachmittag (12. Februar) leicht verletzt wurde.

Nach den Erkenntnissen der Polizei trafen sich der 17-Jährige und sein ein Jahr jüngerer Freund gegen 14.40 Uhr am Bahnhof Riegel-Malterdingen mit zwei ihnen unbekannten jungen Männern. Hintergrund des Treffens war, dass der 16-Jährige verschiedene Gegenstände verkaufen wollte und einer der beiden Unbekannten mit Namen "Denniz" (phonetisch) als Kaufinteressent auftrat.

Zu Beginn des Treffens, so die bisherigen Ermittlungen, zog dieser "Denniz" plötzlich einen Schlagstock und forderte von dem 16-Jährigen die Herausgabe der angebotenen Gegenstände. So bedroht übergab der Jugendliche eine Musikanlage und seinen Rucksack, in dem sich ein Handy, ein Tablet sowie E-Zigaretten befanden.

Als sein Begleiter helfend eingreifen wollte, schlug ihn der unbekannte "Denniz" mit dem Schlagstock, wodurch der 17-Jährige geringfügig verletzt wurde.

Anschließend entfernten sich die beiden Unbekannten mit der Beute und fuhren kurz darauf mit der Kaiserstuhlbahn in Richtung Riegel-Ort davon.

Die Unbekannten werden wie folgt beschrieben:

"Denniz": Etwa 16 bis 20 Jahre alt, ca. 190 cm groß, schlanke Statur, sehr kurze Haare.

Sein Begleiter: Ebenfalls 16 bis 20 Jahre alt, ca. 185 cm groß, ebenfalls schlank, blonde hochgegelte Haare.

Die Kripo bittet um Hinweise zu dem Vorfall und zu den beiden unbekannten Personen. Mitteilungen bitte an das Kriminalkommissariat Emmendingen, Telefon 07641/582-200.

wr

Medienrückfragen bitte an:

Walter Roth
Polizeipräsidium Freiburg
Pressestelle
Telefon: 0761 882-1013
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
  • 01.03.2019 – 08:26

    POL-FR: Revierbereich Emmendingen: Ruhiger Schmutziger Donnerstag

    Freiburg (ots) - LANDKREIS EMMENDINGEN Anlässlich des im Revierbereich Emmendingen stattgefundenen Einsatzgeschehens rund um den "Schmutzigen Donnerstag" vermeldet die Polizei einen ruhigen und unauffälligen Verlauf der Geschehnisse. Dies spiegelte sich auch in den Zuständigkeitsbereichen des Polizeipostens Endingen und des Polizeipostens Kenzingen wieder. In Emmendingen kam es zu einer Anzeige wegen Beleidigung von ...