Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Gemeinsame Aktion der Polizei und der Stadt Braunschweig - Testkäufe von Alkohol

Braunschweig (ots)

27./28.02.2019 Braunschweig, Stadtgebiet

Unmittelbar vor dem karnevalistischen Treiben führte die Polizei gemeinsam mit dem Zentralen Ordnungsdienst (ZOD) der Stadt Braunschweig Alkoholtestkäufe bezüglich der Einhaltung des Jugendschutzes durch.

Neben Supermärkten wurden auch Kioske und Tankstellen auf die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen überprüft.

So wurden am Mittwoch und Donnerstag insgesamt 69 Geschäfte einer Kontrolle unterzogen. In 20 Fällen wurde an Jugendliche Alkohol herausgegeben.

Die Zahl der Verstöße ist im Vergleich zu den Vorjahren leicht zurückgegangen. Waren es in vergangener Zeit ungefähr ein Drittel der Geschäfte, die Alkohol herausgaben, liegt der prozentuale Anteil bei den aktuellen Kontrollen bei 29 %.

Die Beauftragte für Jugendsachen bei der Polizei Braunschweig, Polizeihauptkommissarin Ines Fricke erklärt die Kontrollen zur so genannten fünften Jahreszeit so: "Alkohol spielt gerade in der Karnevalszeit bei Jugendlichen eine nach wie vor große Rolle und führt nicht selten zu peinlichen Situationen und Gewaltstraftaten"

"Die Zahl der Verstöße hat sich gegenüber früheren Kontrollen nur leicht verringert", bilanziert Claus Ruppert, Ordnungsdezernent der Stadt Braunschweig. "Deshalb werden wir - ergänzend zu unserer Präventionsarbeit - auch künftig gemeinsam überprüfen, ob die Jugendschutzbestimmungen in Braunschweig eingehalten werden."

Diejenigen, die den Alkohol an Jugendliche herausgegeben haben, müssen nun mit einem Bußgeldverfahren rechnen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032 und -3033
Fax: 0531/476-3035
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 28.02.2019 – 14:22

    POL-BS: Schlägerei nach dem Fußballspiel - Zeugen gesucht

    Braunschweig (ots) - 23.02.2019, 17.50 Uhr Braunschweig, Hamburger Straße, Stadionvorplatz Am vergangenen Samstag kam es im Anschluss an das Fußballspiel zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung auf dem Stadionvorplatz. Nach ersten Ermittlungen hielt sich ein 40-jähriger Besucher des Spiels mit seinem gleichaltrigen Bekannten in der Nähe des Außenbereiches der Gaststätte "Wahre Liebe" auf. Plötzlich kamen auf ...

  • 28.02.2019 – 12:28

    POL-BS: Anrufe von Microsoft - Betrüger am Werk

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Gliesmarode 27.02.2019, 15 Uhr Sie täuschen vor, dass es einen Hackerangriff gegeben habe und sind selbst die Betrüger. Am Mittwochnachmittag schien ein Mitarbeiter der Firma Microsoft direkt aus Kalifornien bei einer der 53-jährigen Braunschweigerin angerufen zu haben. In englischer Sprache berichtete er, dass 1000 Computersysteme von einem Hackerangriff betroffen seien. Der Mann ...