Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Gefälschte Ausweispapiere - Ukrainer vorläufig festgenommen

Görlitz, Bautzen (ots)

Am Donnerstag, kurz nach Mitternacht (28. Februar 2019) kontrollierten Beamte der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf auf der BAB 4 einen Ukrainer, der als Insasse eines Reisebusses aus Polen nach Deutschland einreiste.

Den Fahndern fiel zunächst auf, dass der Osteuropäer deutlich mehr Reisegepäck mitführte, als er für den angegebenen Aufenthaltszeitraum in Deutschland benötigt hätte. Als die Beamten dann die genauen Reisepläne hinterfragten, verwickelte sich der Mann immer mehr in Widersprüche.

Bei einer Inaugenscheinnahme des Gepäcks konnte dann in seinem Portemonnaie eine verfälschte rumänische Identitätskarte mit seinem Lichtbild aufgefunden werden.

Ermittlungen ergaben, dass sich der 28-Jährige den gefälschten rumänischen Personalausweis beschafft hatte, um damit einen legalen Aufenthalt im Bundesgebiet vorzutäuschen. Dies war nötig, um in Worms über einen längeren Zeitraum einer unerlaubten Tätigkeit im Dienstleistungsgewerbe nachzugehen.

Nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen wird dem Mann ein Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz vorgeworfen. Möglicherweise liegt auch ein Verstoß gegen das Sozialgesetzbuch (SGB III) vor.

Im Anschluss wurde dem Ukrainer das Reiserecht aberkannt und ein Einreiseverbot bis Februar 2021 gegen ihn angeordnet. Inzwischen erfolgte die Zurückschiebung des jungen Mannes in die Republik Polen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolize
Telefon: 0 35 81 - 3 62 67 21
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
iinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Torsten Pruschwitz

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 28.02.2019 – 11:00

    BPOLI LUD: Haftbefehl vollstreckt

    Görlitz (ots) - Kurz nach Mitternacht (Donnerstag 28. Februar 2019) nahmen Bundespolizisten auf der Autobahn 4 bei Görlitz einen polnischen Mann fest. Die Überprüfung seiner Personalien hatte ergeben, dass die Staatsanwaltschaft Würzburg nach ihm fahndete. Eine vom Amtsgericht Würzburg im Juli 2018 wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis angeordnete Geldstrafe i. H. v. 1700,00 Euro hatte der 48-Jährige bisher nicht beglichen. Eine Streife brachte ihn umgehend in ...

  • 11.02.2019 – 15:54

    BPOLI LUD: Grenzüberschreitende Linienbusse im Visier der Bundespolizei

    Görlitz, Niesky (ots) - Sieben unerlaubt eingereiste Personen, 4200 EUR verbotene Arbeitsentgelder und 531 Tage Vollstreckung einer offenen Haftstrafe sind das Ergebnis eines achtstündigen Fahndungseinsatzes der Bundespolizei in der Nacht von Samstag, den 09. Februar 2019 auf Sonntag, den 10. Februar 2019. Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf nahmen ...