Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Stade mehr verpassen.

Polizeiinspektion Stade

POL-STD: Polizei kontrolliert über 150 Fahrzeuge zur Bekämpfung der Einbruchkriminalität

POL-STD: Polizei kontrolliert über 150 Fahrzeuge zur Bekämpfung der Einbruchkriminalität
  • Bild-Infos
  • Download

Stade (ots)

Nahezu im gesamten Bereich der Polizeidirektion Lüneburg, zu dem auch die Polizeiinspektion Stade zählt, ist seit 2017 ein kontinuierlicher Rückgang der Fallzahlen im Bereich des Wohnungseinbruchsdiebstahls zu verzeichnen.

Überproportional stark betroffen ist dabei die Stadt Stade aber auch die Stadt Buxtehude sowie die Gemeinde Horneburg. Ein wesentlicher Einflussfaktor dürfte u. a. die für die Täter günstige Verkehrsanbindung über die Bundesstraße 73 bzw. die Bahnstrecke aus Richtung Hamburg sein.

Es ist daher zu vermuten, dass die überörtlich agierenden Tätergruppen mit dem Auto anreisen und gezielt Wohngebiete aussuchen, um dort Einbrüche zu begehen.

In der Vielzahl der Fälle nutzen die Täter Werkzeuge, um Fenster oder Terrassentüren aufzuhebeln. Bei dem Diebesgut, dass die Einbrecher erbeuten konnten, handelte es sich überwiegend um Bargeld und Schmuckgegenstände.

Um evtl. anreisende Täter festzustellen, haben am gestrigen Donnerstag bis in die späten Abendstunden 40 Beamte der Bereitschaftspolizei aus Lüneburg die Stader Ermittler des 2. Fachkommissariats für Einbruch unterstützt und Fahrzeuge auf der Bundesstraße 73 sowie in den tatbetroffenen Wohngebieten einer intensiven Kontrolle unterzogen.

In 151 kontrollierten Autos wurden 168 Insassen angetroffen und kontrolliert. Dabei mussten die Beamten 42mal die Identität von Personen überprüfen, weil keine Ausweispapiere mitgeführt wurden. In einem Fall war ein Autofahrer ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs.

Mutmaßliche Einbrecher konnten nicht festgestellt werden.

Diese oder ähnliche Kontrollen werden unangekündigt in unregelmäßigen Abständen wieder durchgeführt werden, um die Zahl der Einbrüche weiter zu senken und mögliche Täter zu fassen.

Fotos in der digitalen Pressemappe der Polizeiinspektion Stade.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Stade, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Stade
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Stade