Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Neubrandenburg

POL-NB: Sogenannter Reichsbürger leistet Widerstand bei Verkehrskontrolle

Ueckermünde (ots)

Am gestrigen Tage (28.02.19) gegen 11:30 Uhr bemerkten Beamte des 4. Einsatzzuges des Landesbereitschaftspolizeiamtes M-V in der Eggesiner Straße in Ueckermünde ein Fahrzeug, bei welchem offensichtlich die Hauptuntersuchung überfällig war.

Der Mercedes sollte kontrolliert werden und die Beamten forderten den Fahrer mehrfach durch verschiedene Signale auf anzuhalten. Dieser Aufforderung kam der Mann nicht nach.

Schließlich hielt der Fahrer auf einem Parkplatz in der Straße Zum Strand. Als die Beamten an das Fahrzeug traten, hatte er alle Türen verriegelt und verweigerte die Öffnung. Erst nach einer Weile öffnete er sein Fenster einen Spalt breit und titulierte die eingesetzten Kräfte als "Angestellte der Firma BRD", die kein Recht auf eine Kontrolle hätten.

Die Polizisten stellten am Pkw weiterhin fest, dass dieser nicht zugelassen ist. Als der Mann durch den Fensterspalt als Beschuldigter belehrt und weiterhin mehrfach aufgefordert wurde, das Fahrzeug zu verlassen, startete er den Motor des Mercedes. Der Weg wurde ihm mit Dienstfahrzeugen versperrt. Trotz mehrfacher Aufforderungen und Androhungen, dass bei Nichtbefolgen die Scheibe eingeschlagen wird, folgte der Beschuldigte den Weisungen nicht.

Daraufhin wurde gegen 11:55 Uhr die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen und der Mann mittels einfacher körperlicher Gewalt aus dem Fahrzeug geholt. Dabei leistete er Widerstand.

Der Beschuldigte verweigerte weiterhin sämtliche Angaben zu seiner Person. In seinem Pkw wurden Fantasiedokumente aufgefunden. Bei der Durchsuchung seiner Person wurde ein verbotenes Einhandmesser festgestellt. Es besteht der Verdacht, dass es sich bei dem Mann um einen sogenannten Reichsbürger handelt.

Zur Feststellung seiner Identität wurde er in das Revier Ueckermünde verbracht. Es handelt sich um einen 55-jährigen Mann aus der Region. Nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung konnte er das Revier wieder verlassen. Die Ermittlungen wegen Widerstandes, Falscher Namensangabe, Verstoß gegen das Waffengesetz und Verstößen gegen die Fahrzeugzulassungsverordnung und das Pflichtversicherungsgesetz wurden aufgenommen.

Rückfragen bitte an:

Nicole Buchfink
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
Telefon: 0395/5582-2040
E-Mail: pressestelle-pp.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Auf Twitter: @Polizei_PP_NB

Original-Content von: Polizeipräsidium Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
  • 01.03.2019 – 00:20

    POL-NB: Schlange in Friedland gefunden, LK MSE

    Neubrandenburg/ Friedland (ots) - Am 28.02.2019 meldete ein Friedländer Bürger gegen 21:25 Uhr der Polizei, dass er im Bauersheimer Weg auf einem Platz für Grünabfälle eine große Schlange aufgefunden habe. Die eingesetzten Polizisten bestätigten die Meldung. Demnach befand sich auf den Grünabfällen liegend eine etwa 2,20 Meter lange Schlange, die reglos war. Eine Mitarbeiterin des Veterinäramtes des Landkreises ...

  • 27.02.2019 – 15:26

    POL-NB: Diebstahl eines Pkw in Grimmen

    Grimmen (ots) - Vom Gelände eines Autohauses in Grimmen wurde in der heutigen Nacht ein Pkw durch bisher unbekannte Tatverdächtige entwendet. Der Renault Talisman wurde letztmalig am 26.02.19 gegen 18.00 Uhr auf dem Parkplatz des Geschäftes in der Straße Am Rauhen Berg (Gewerbegebiet) gesehen. Am heutigen Morgen wurde der Diebstahl festgestellt. Das Fahrzeug, welches im Juli 2018 seine Erstzulassung erhielt, ist ...