Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland mehr verpassen.

Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland

POL-OL: +++ Einbruch in Lederwarengeschäft - Zwei Täter ermittelt +++

Oldenburg (ots)

Bereits in der Nacht zu Donnerstag ereignete sich in der Oldenburger Innenstadt ein Einbruch in ein Lederwarengeschäft. Gegen kurz nach 1 Uhr wurde eine Funkstreifenwagenbesatzung auf zwei Personen in der Kurwickstraße aufmerksam. Die beiden Männer saßen mit einer Vielzahl von Taschen mit Etikettierung am Boden und ergriffen zu Fuß die Flucht, als sie den Streifenwagen erblickten. Kurz darauf konnten sie mit Hilfe weiterer Polizeibeamten am Waffenplatz im umzäunten Bereich einer Baustelle vorläufig festgenommen werden. Die beiden 21-jährigen Beschuldigten hatten sich im dortigen Bereich versteckt und führten einen Teil des Diebesgutes bei sich. Weiteres Diebesgut hatten sie auf ihrer Flucht in der Kurwickstraße zurückgelassen. Zum Zeitpunkt der Festnahme standen beide unter Alkoholbeeinflussung (Atemalkoholkonzentration von 1,24 und 2,13 Promille). Beide Beschuldigten sind gebürtige Oldenburger, wobei einer derzeit über keinen festen Wohnsitz verfügt. Während der Festnahme wurde bekannt, dass die Glaseingangstür zu einem Lederwarengeschäft in der Langen Straße eingeschlagen wurde. Die sichergestellten Taschen, Rucksäcke, Geldbörsen und Sonnenbrillen konnten diesem Geschäft zugeordnet werden. Die Schadenshöhe wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt und wird derzeit noch genau ermittelt. Im Laufe des Donnerstags erließ ein Richter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Untersuchungshaftbefehl gegen den Beschuldigten ohne festen Wohnsitz. Gegen diesen wurde ein weiteres Ermittlungsverfahren eröffnet, da er die eingesetzten Beamten während der Festnahme beleidigte.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Pressestelle
Sarah Rost
Telefon: 0441-790 4013
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_olden
burg_stadt_ammerland


https://twitter.com/polizei_ol

Original-Content von: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland