Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: 190416-1: Neubauprojekt der Polizei - Rhein-Erft-Kreis

Rhein-Erft-Kreis (ots)

Vergabeverfahren für eine neue Polizeidienststelle in Erftstadt veröffentlicht.

Neben der europaweiten Ausschreibung eines zentralen Neubaus der Polizei in Bergheim, die seit dem 13. März dieses Jahres veröffentlicht ist, wurde heute (16. April) ein deutschlandweites Vergabeverfahren für eine neue Polizeidienststelle in Erftstadt veröffentlicht. Das bisherige Dienstgebäude in Erftstadt-Lechenich entspricht schon seit Langem nicht mehr aktuellen polizeilichen Standards. Landrat Michael Kreuzberg zeigte sich daher sehr erfreut, dass vom Ministerium des Innern die Notwendigkeit einer Neuanmietung der Polizeidienststelle anerkannt und entsprechende Gelder zur Verfügung gestellt werden.

"Der Weg für die Anmietung einer modernen und zeitgemäßen Unterbringung der Polizei am Standort Erftstadt ist nun ebenfalls bereitet. Die Polizei an Rhein und Erft macht damit einen weiteren Schritt, flächendeckend in modernen Dienststellen zu arbeiten. Dabei ist mir neben guten Arbeitsbedingungen für die Polizistinnen und Polizisten in gleichem Maße auch die unveränderte Bürgernähe der Polizei wichtig. Darauf werde ich natürlich auch in Erftstadt Wert legen."

Der genaue Standort des Gebäudes ist noch nicht abschließend festgelegt. Investoren können sich mit einem vorhandenen Objekt bewerben, das dann nach polizeilichen Bedürfnisse umgebaut werden muss. Auch ein Neubau ist denkbar. Als Standorte sind Bestandsbauten oder Grundstücke in ausgewiesenen Gebieten von Erftstadt-Lechenich oder Erftstadt-Liblar möglich. Hierbei wird ein besonderer Wert auf die Erreichbarkeit aller Ortsteile von Erftstadt sowie die Erreichbarkeit für die Bürgerinnen und Bürger gelegt.

Mit dem Abschluss des Vergabeverfahrens ist im Februar 2020 zu rechnen. Danach sollte ein Neubau / Umbau und der Umzug so schnell wie möglich umgesetzt werden. (pe/bm)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233 52-3305
Fax: 02233 52-3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 15.04.2019 – 13:10

    POL-REK: 190415-5: Auto gestohlen und in Tiefgarage abgestellt- Frechen

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Unbekannte haben am Sonntagabend (14. April) einen Kleinwagen in der Burgstraße gestohlen. Die Polizei sucht Zeugen. Die unbekannten Täter gelangten gegen 21:30 Uhr in ein Wohnhaus auf der Burgstraße. Dort entwendeten sie einen Schlüsselbund. Eine 55-jährige Frau hörte kurz darauf, wie ihr VW eco Up!, der vor dem Haus stand, davonfuhr. ...

  • 15.04.2019 – 11:31

    POL-REK: 190415-4: Festnahmen nach Verkehrskontrolle - Kerpen

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Streifenbeamte überprüften einen beschädigten Wagen. Drei der fünf Insassen wurden mit Haftbefehl gesucht. Die Beamten stoppten am Montag (15. April) um 00:05 Uhr ein Auto auf der Schulstraße. Im Fahrzeug saßen fünf Personen im Alter zwischen 20 und 34 Jahren. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass nicht nur der Wagen selbst, sondern auch die angebrachten Kennzeichen in Köln entwendet ...

  • 15.04.2019 – 11:29

    POL-REK: 190415-3: Sattelauflieger mit süßer Fracht entwendet - Elsdorf

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Zum Abtransport des Aufliegers war ein Zugfahrzeug notwendig. Daher hofft die Polizei auf die Mithilfe aus der Bevölkerung. In der Zeit zwischen 02:30 Uhr und 04:00 Uhr entwendeten Unbekannte am Samstag (13. April) im Industriegebiet in Elsdorf einen Sattelauflieger. Der Auflieger wurde in der Daimlerstraße abgestellt und hatte die ...