Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Bochum mehr verpassen.

Feuerwehr Bochum

FW-BO: Sperrmüll brennt in der Halle eines Entsorgungsbetriebes

FW-BO: Sperrmüll brennt in der Halle eines Entsorgungsbetriebes
  • Bild-Infos
  • Download

Bochum (ots)

Am Dienstagabend kam es in einer Halle des EKOCityCenter des Umweltservice Bochum (USB) zum Brand von Sperrmüll in einer Zerkleinerungsanlage. Durch das vorbildliche Verhalten der Betriebsmitarbeiter und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein größerer Brand vermieden werden.

Um 20.10 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage des EKOCityCenters aufgrund einer Rauchentwicklung in einer der Hallen an der Straße "Obere Stahlindustrie" Alarm aus. Sofort eilten Mitarbeiter des Betriebes in den betroffenen Bereich, zeitgleich wurden Einsatzkräfte der Innenstadtwache sowie der Feuerwache Wattenscheid alarmiert. In der Halle stellten die Mitarbeiter der USB einen Brand im oberen Bereich einer Zerkleinerungsanlage für Sperrmüll fest. Mit mehreren Feuerlöschern begannen die Mitarbeiter umgehend den Brand zu bekämpfen, konnten die Flammen aber nicht vollständig ablöschen. Als der Löschzug der Innenstadtwache kurze Zeit später an der Einsatzstelle eintraf, brannte nach wie vor Sperrmüll in der Anlage. Flammen schlugen aus dem Förderband und drohten auf die Hallenkonstruktion sowie einen großen Sperrmüllhaufen direkt unter der Anlage überzugreifen. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Einheiten nach Stahlhausen alarmiert.

Da sich keine Mitarbeiter mehr in Gefahr befanden, konzentrierten sich die Einsatzkräfte sofort auf die Brandbekämpfung. Mit drei Strahlrohren konnte der Brand auf den Entstehungsbereich beschränkt werden. Nach etwa 20 Minuten war das Feuer soweit unter Kontrolle, dass eine Brandausbreitung ausgeschlossen werden konnte. Anschließend wurden alle Anlagenteile auf Brandnester kontrolliert und der gesamte Sperrmüllhaufen wurde vorsichtshalber durch Mitarbeiter des USB mit einem Radlader und einem Bagger umgeschichtet. Diese Arbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin.

Insgesamt war die Feuerwehr Bochum mit 50 Einsatzkräften vor Ort, wobei die Berufsfeuerwehr durch die Löscheinheiten Bochum Mitte und Langendreer der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt wurde. Weitere Löscheinheiten besetzten während des Einsatzes die entblößten Feuerwachen. Zur Brandursache und dem entstandener Sachschaden sind unbekannt, verletz wurde glücklicherweise niemand.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Bochum
Pressestelle
E-Mail: feuerwehr-pressestelle@bochum.de
Telefon: 0234 9254-978
Verfasser: Simon Heußen
http://notfallinfo-bochum.de

Original-Content von: Feuerwehr Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Bochum
Weitere Meldungen: Feuerwehr Bochum
  • 24.04.2019 – 18:19

    FW-BO: Tödlicher Arbeitsunfall bei Abbrucharbeiten

    Bochum Gerthe (ots) - Um 13:41 Uhr meldete ein Anrufer in der Leitstelle der Feuerwehr Bochum einen Arbeitsunfall, in der Straße An der Halde. Bei Abbrucharbeiten in einer dort ansässigen Firma soll ein Mitarbeiter abgestürzt sein. Von allen drei Feuer- und Rettungswachen wurden Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert. Für die ersteintreffenden Einsatzkräfte bestätigte sich die gemeldete Lage. Aus ...

  • 24.04.2019 – 15:44

    FW-BO: Küchenbrand

    Bochum Gerthe (ots) - Um 12:48 Uhr meldete eine Anwohnerin über den Notruf der Feuerwehr Bochum, in der Gerther Landwehr, einen Küchenbrand. Als die alarmierten Einsatzkräfte der Innenstadtwache sowie der Hauptfeuer- und Rettungswache III an der Einsatzstelle eintrafen bestätigte sich die gemeldete Lage. Die Anwohnerin der betroffenen Wohnung hatte bei dem Verlassen der Küche geistesgegenwärtig die Tür geschlossen. Somit blieb der Brand auf den Küchenraum ...