Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern mehr verpassen.

Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern

LWSPA M-V: Verantwortlicher Sportbootführer unter dem Einfluss von Alkohol kollidiert mit einem Baum - Zwei schwerverletzte und zwei leicht verletzte Personen ins Krankenhaus verbracht

Waren (Müritz) (ots)

In den Nachmittagsstunden des 30.05.2019 (Herrentag) gegen 15:00 Uhr erhielt die Wasserschutzpolizeiinspektion Waren die Information, dass auf dem Finowsee ein Sportbootunfall mit Personenschaden stattgefunden hat.

Ersten Hinweisen zufolge ist ein mit vier männlichen Personen besetztes Sportboot mit einem Baum kollidiert. Die Einsatzkräfte vor Ort wie Wasserschutzpolizei, Feuerwehr und Wasserrettung mussten feststellen, dass alle vier Besatzungsmitglieder mittleren Alters unfallursächlich verletzt worden sind.

Die Begutachtung des Unfallortes ergab, dass das betroffene Sportboot erheblich beschädigt wurde.

In der Folge wurde mindestens eine schwerverletzte Person mit dem Rettungshubschrauber in ein benachbartes Krankenhaus geflogen.

Die Rettungsmaßnahmen und die Unfallaufnahme wurden erheblich erschwert, da der Unfallort landseitig unzugänglich war. Dieser konnte für die Rettungskräfte ausschließlich auf dem Wasserweg erreicht werden.

Die vielbefahrende Wasserstraße war kurzzeitig nicht passierbar, konnte jedoch zeitnah wieder frei gegeben werden.

Während der Sportbootunfallaufnahme bemerkten die eingesetzten Beamten der Wasserschutzpolizeiinspektion Waren beim verantwortlichen Bootsführer Alkoholgeruch in der Atemluft. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab bei dem leichtverletzten Mann einen Wert von 0,57 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet.

Rückfragen zu den Bürozeiten:

Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle Robert Stahlberg
Telefon: 038208/887-3112
E-Mail: presse@lwspa-mv.de
Internet: http://www.polizei.mvnet.de

Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
Wasserschutzpolizeiinspektion Waren
Telefon: 03991/74730
Fax: 03991 / 7473-226
E-Mail: wspi-waren@lwspa-mv.de
www.facebook.com/WasserschutzpolizeiMV/

Original-Content von: Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
Weitere Meldungen: Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern