Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Taxi-Kontrollen in der Mainzer Innenstadt

POL-PPMZ: Taxi-Kontrollen in der Mainzer Innenstadt
  • Bild-Infos
  • Download

Mainz (ots)

Bei einer Taxi-Kontrolle in Mainz wurden insgesamt 22 von 39 kontrollierten Taxen beanstandet. Die Polizei Mainz hat am Montagvormittag zusammen mit dem Zoll und der Stadtverwaltung eine Taxi-Kontrolle in der Mainzer Innenstadt durchgeführt, beispielsweise am Hauptbahnhof und in der Altstadt.

In der "Rechtsverordnung über die Beförderungsentgelte und Beförderungsbedingungen für Kraftdroschken in der Landeshauptstadt Mainz" ist geregelt, wie die Taxifahrer ihre Fahrten abrechnen dürfen, wie sich die Fahrzeugführer verhalten müssen, insbesondere auf Taxiplätzen und welche Strafen bei Nicht-Einhaltung drohen.

Zu den häufigsten Verstößen bei der gestrigen Taxi-Kontrolle zählte das Nichtmitführen der aktuellen Droschkenordnung (10 Verstöße). Bei zwei Fahrzeugen waren die Reifen abgefahren. Einem Taxi fehlte eine Umweltplakette. An insgesamt fünf Taxen war die Ordnungsnummer nicht ordnungsgemäß an der Heckscheibe unten rechts angebracht. Die Konzession zum Betreiben eines Taxis lag in zwei Fällen nicht vor. Manche Taxen hatten verbotswidrig Werbung am Fahrzeug angebracht. Zwei Fahrer hielten sich in ihren Nichtraucher-Taxen nicht an das Rauchverbot. Einmal fehlte die Zulassungsbescheinigung bzw. das Warndreieck. In einem Fall war das Eichsiegel beschädigt. Ein Bericht an das Eich- bzw. Messamt wird erfolgen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131 65-3011 / 3012 / 3013
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 04.06.2019 – 09:06

    POL-PPMZ: Mainz-Lerchenberg - Pärchen unter Betäubungsmitteleinfluss unterwegs

    Mainz (ots) - Am gestrigen Montag, 03.06.2019, wird gegen 21:00 Uhr ein 30-jähriger Mainzer bei der Polizei vorstellig, um nach einer am Vortag erfolgten Verkehrskontrolle nun seinen Führerschein bei der Polizeiinspektion auf dem Lerchenberg wieder abzuholen. Der Mann ist in Begleitung einer 43-Jährigen, die am ...

  • 03.06.2019 – 09:32

    POL-PPMZ: Mainz - Oberstadt, Mann belästigt Frauen

    Mainz (ots) - Sonntag, 02.06.2019 Mehrere Frauen hat ein Rheinhesse am Sonntagabend in Mainz zu sexuellen Handlungen aufgefordert. Der 31-Jährige ist am frühen Sonntagabend in einer Grünanlage der Mainzer Oberstadt, mit freiem Oberkörper, an eine junge Frau herangetreten und wollte sie zu gemeinsamen sexuellen Handlungen überreden. Die überraschte Frau reagierte souverän und lehnte entschieden ab. Der Mann ging ...

  • 03.06.2019 – 09:30

    POL-PPMZ: Verkehrsunfall mit Flucht

    Mainz (ots) - Samstag, 01.06.2019, 04:30 Uhr Ein Auto befährt die Rheinstraße aus Richtung Weisenau kommend und biegt mit überhöhter Geschwindigkeit bei roter Ampel nach links in die Holzhofstraße ab. Dabei stößt er gegen einen Metallpoller und beschädigt diesen. Ein 64-jähriger Taxifahrer beobachtet den Vorfall und meldet ihn der Polizei. Hinweise auf den Fahrzeugführer gibt es nicht. Wer sachdienliche Hinweise ...