Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern mehr verpassen.

Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern

IM-MV: Gemeinde Sassen-Trantow erhält finanzielle Hilfe für Dorfgemeindezentrum mit Feuerwehr

Schwerin (ots)

Die ehemalige Kindertagesstätte in Sassen (Landkreis Vorpommern-Greifswald) wird zu einem Dorfgemeindezentrum umgebaut. Hier sollen die Freiwillige Feuerwehr, die Jugendfeuerwehr, der Seniorenverein, der Jugendclub und ein Friseur eine neue Heimstatt finden.

Zur Absicherung der Gesamtfinanzierung hatte die Gemeinde Sassen-Trantow beim Innenministerium einen Antrag auf Kofinanzierungshilfe gestellt. Über den Antrag hatte das Ministerium auf Grundlage des Votums des interministeriellen Vergaberates positiv entschieden, nun ist dem Bürgermeister ein Bewilligungsbescheid über rund 112.400 EUR zugesandt worden. Hauptzuwendungsgeber ist das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt mit einer Förderung in Höhe von rund 913.800 EUR.

"Die Zuwendungen aus Mitteln des Kofinanzierungsfonds sind ein gutes Beispiel dafür, wie es kommunalen Investitionsträgern ermöglicht wird, ihren Eigenanteil zu erbringen, um wie in diesem Fall von EU-Fördermitteln zu profitieren", sagte Innenminister Lorenz Caffier. "Der für die Gemeinde verbleibende Eigenanteil ist jetzt deutlich geringer und das so eingesparte Geld verschafft finanzielle Spielräume für andere unabweisbare Vorhaben."

Die Freiwillige Feuerwehr Sassen und die Jugendfeuerwehr sind sehr aktiv, haben jedoch keine bzw. nur auf mehrere Standorte verteilte Möglichkeiten z.B. für die Unterbringung von Technik und Gerät oder für Schulungen. Die Senioren und Jugendlichen treffen sich derzeit regelmäßig im maroden Jugendclub. Eine Sanierung des Gebäudes wäre zu kostenintensiv. Mit dem Dorfgemeindezentrum wird für Sassen ein von allen nutzbarer zentraler Anlaufpunkt Punkt geschaffen.

Bereits Anfang des Jahres hat die Gemeinde Sassen-Trantow rund 18.600 EUR Kofinanzierungsmittel für Investitionen in das Feuerwehrhaus in Trantow erhalten. Innenminister Caffier: "Von den Investitionen profitieren nicht nur Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde, sondern letztendlich auch die regionale Wirtschaft."

Rückfragen bitte an:

Ministerium für Inneres und Europa Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle
Marion Schlender
Telefon: 0385/588-2003
E-Mail: marion.schlender@im.mv-regierung.de
http://www.regierung-mv.de

Original-Content von: Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern
Weitere Meldungen: Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern