Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Aktion Gelbe Füße - Polizeipräsidium Westpfalz für den sicheren Schulweg

POL-PPWP: Aktion Gelbe Füße - Polizeipräsidium Westpfalz für den sicheren Schulweg
  • Bild-Infos
  • Download

Kaiserslautern (ots)

Eine Zahl, bei der viele Eltern hellhörig werden: 105 Kinder wurden im vergangenen Jahr in Rheinland-Pfalz durch Verkehrsunfälle auf dem Schulweg verletzt.

Oft werden Schulkinder von Autofahrern übersehen oder die Schüler schätzen gewisse Verkehrssituationen falsch ein. Das Polizeipräsidium Westpfalz möchte, dass die Kinder in der Westpfalz sicher zu ihrer Schule kommen. Deshalb beteiligen sich Bedienstete des Präsidiums sowie ehrenamtliche Helfer der Kinderunfallkommission Kaiserslautern regelmäßig an der Aktion "Gelbe Füße".

Dabei werden leuchtende Markierungen auf Gehwegen der Stadt angebracht, die den Kindern helfen besonders sichere Wege und Straßenüberquerungen zu gehen.

Am Donnerstagmorgen wurde das Projekt an der "Grundschule Stresemann" in Kaiserslautern durchgeführt. Mit tatkräftiger Unterstützung von 162 Schülerinnen und Schülern aus zehn Klassen wurden verschiedene Routen mit vielen kleinen gelben Füßen ausgestattet. Jedes Kind weiß ab jetzt: Hier kann ich sicher gehen!

Insgesamt wurden sechs verschiedene Bereiche mit den Füßen ausgestattet:

   - Kreuzung Stresemannstraße/ Sickingerstraße
   - Ampel Rauschenweg/Stresemannstraße
   - Am Rabenfels/Rauschenweg
   - Ampelbereich Rauschenweg (Sportplatzgelände
   - Triftstraße
   - Pfaffbrücke/Kölchenstraße/Herzog-von-Weimar-Straße

Damit sich die Anwohner der Straßen in den kommenden Tagen nicht fragen, ob in der Gegend ein Bigfoot sein Unwesen treibt, teilten Erst- und Zweitklässler Flyer aus und informierten über die Aktion.

Zwar helfen die auffälligen Fußabdrücke den Schülern einen sichern Weg zu finden, trotzdem müssen die Schüler nach wie vor stets aufmerksam sein, um Gefahren frühzeitig zu erkennen.

Das Polizeipräsidium Westpfalz bedankt sich bei allen Beteiligten und vor allem für die tolle Unterstützung der Kleinen!

|slc

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 13.06.2019 – 15:23

    POL-PPWP: Mehrere Gartenlauben werden Ziel von Einbrechern

    Kaiserslautern (ots) - In der Nacht zum Dienstag sind Unbekannte in mindestens 23 Gartenlauben in der Entersweilerstraße eingedrungen. Die Täter durchwühlten die Lauben und nahmen Kleinstgegenstände und alkoholische Getränke mit. Außerdem richteten sie Sachschaden an. Sie konnten unerkannt entkommen. Die Schadenshöhe steht bislang noch nicht fest. Die Polizei ermittelt. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat, soll ...

  • 13.06.2019 – 15:13

    POL-PPWP: Polizei und Ordnungsamt setzen Kontrollmaßnahmen im Stadtzentrum fort

    Kaiserslautern (ots) - Am Mittwochabend haben Einsatzkräfte von Polizei und Ordnungsamt in Kaiserslautern Personenkontrollen durchgeführt. Die Innenstadt ist regelmäßig ab dem frühen Nachmittag sowie an Wochenenden und in den Abendstunden stark frequentiert. Mehrere Örtlichkeiten im Kernstadtbereich sind Treffpunkte verschiedener Personengruppierungen. Darunter ...

  • 13.06.2019 – 11:24

    POL-PPWP: E-Bike-Ladestation löst wohl Brand in Garage aus

    Weilerbach (ots) - Im Hüttengarten in Weilerbach brannten am Mittwochmittag Teile einer Garage. Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand zügig löschen und die zwei Wohnungsbesitzer unverletzt aus dem anliegenden Haus evakuieren. Erste Ermittlungen deuten darauf hin, dass der Brand durch einen technischen Defekt an der Ladestation eines E-Bikes ausgelöst wurde. Das Elektrofahrrad fing Flammen und wurde hierbei ...