Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland mehr verpassen.

Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland

POL-WHV: Verkehrssicherheitsarbeit in der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland - Polizei setzt Kontrollen im Rahmen der Verkehrssicherheitsarbeit fort

POL-WHV: Verkehrssicherheitsarbeit in der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland - Polizei setzt Kontrollen im Rahmen der Verkehrssicherheitsarbeit fort
  • Bild-Infos
  • Download

Wilhelmshaven (ots)

Am vergangenen Samstag, 29.06.2019, fand im Stadtgebiet Wilhelmshaven im Zeitraum 21:00 Uhr bis 04:00 Uhr eine geplante Kontrollaktion statt, an der neben Polizeibeamten der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland weiterhin Kräfte des Hauptzollamtes Wilhelmshaven mit zwei Rauschgiftspürhunden beteiligt waren.

Schwerpunkt der Kontrolle war neben der Erkennung von Fahrten unter dem Einfluss von Drogen und Alkohol im Straßenverkehr weiterhin die Überprüfung von bauartbedingten Veränderungen.

"Veränderungen an der gesetzlich vorgeschriebenen Bauart eines ein- oder mehrspurigen Kraftfahrzeuges führen neben einem möglichen Erlöschen der Betriebserlaubnis häufig zu einer Verschlechterung der Fahreigenschaften", erläutert Julia Lindemann, Koordinatorin des Einsatzes und Sachbearbeiterin im Einsatz- und Streifendienst der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland und warnt vor der Manipulation am Fahrzeug!

Mit dieser Aktion setzt die Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland ihre angekündigten Verkehrskontrollen im Rahmen der Verkehrssicherheitsarbeit fort. Diese finden während der alltäglichen Streifendienste sowie bei großangelegten Verkehrskontrollen statt.

Neben einer Kontrolle, die sich im April dieses Jahres intensiv der Autotuning Szene in Wilhelmshaven widmete, wurde Ende letzten Jahres eine Kontrolle zu dem Bereich "Alkohol und Drogen im Straßenverkehr" im Rahmen einer groß angelegten Verkehrsüberwachungsmaßnahme durchgeführt.

Siehe Pressemitteilung vom 11.04.2019

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/68442/4243143

und 10.09.2018

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/68442/4057579

Bei der Kontrolle stand insbesondere die Risikogruppe "Junge Fahrerinnen und Fahrer" im Alter von 18-24 Jahren im Fokus der Kontrolle. Neben der generell erhöhten Risikobereitschaft junger Fahrer, welche meist wenig Fahrpraxis aufweisen, kann die Fahruntüchtigkeit zudem durch den vorherigen Alkohol- oder Drogenkonsum zu schweren Verkehrsunfällen führen.

"Vor allem der Konsum von Drogen wird oftmals unterschätzt. So geht ein Großteil davon aus, dass die Beeinflussung der konsumierten Drogen nur wenige Stunden anhält. Dabei befindet sich der Wirkstoff auch noch Tage danach im Blut" erklärt Lindemann.

Insgesamt wurden zahlreiche Fahrzeuge kontrolliert. Bei einem 20-jährigen Fahrer eines Daimler und bei einer 22-jährigen Fahrerin eines Audi stellten die Beamten eine Beeinflussung durch THC fest. Im Rahmen dieser Kontrolle händigte die Fahrzeugführerin zudem eine geringe Menge eines Marihuana Gemisches aus. Bei beiden Fahrzeugführern wurde jeweils die Entnahme einer Blutprobe erforderlich, außerdem untersagten die Beamten die Weiterfahrt.

Weiterhin wurde ein 18-jähriger Motorradfahrer kontrolliert. Der Heranwachsende war den kontrollierenden Beamten nicht unbekannt. Bei einer zurückliegenden Verkehrskontrolle vor wenigen Wochen wurde bereits schon einmal eine Beeinflussung durch THC festgestellt. Auch in dieser Kontrolle reagierte der freiwillig erfolgte Urinschnelltest positiv auf THC, so dass auch bei ihm diesem Fahrzeugführer eine Blutprobenentnahme durchgeführt werden musste.

"Da sich der Fahrzeugführer noch in der Probezeit befindet, droht ihm nun das doppelte Bußgeld in Höhe von 1000 EUR sowie ein mehrmonatiges Fahrverbot" erklärt Lindemann.

Ferner fiel den Polizeibeamten, die eine Standkontrolle durchführten, ein Fahrradfahrer auf, der die Kontrolle über sein Fahrrad verlor. Durch eine Lenkbewegung konnte er zwar einen Sturz verhindern, er fuhr jedoch vom Gehweg auf die Straße und kam erst kurz vor einem Polizeibeamten zu stehen. Der daraufhin freiwillig durchgeführte Atemalkoholtest ergab bei dem 23-jährigen einen Wert von 2,23 Promille. Auch hier war eine Blutprobenentnahme die Folge.

Parallel zu den Verkehrskontrollen wurde eine große Gästeanzahl der Veranstaltung "Wilhelmshaven Tanzt" durch Kräfte des Zolls kontrolliert. Hierbei wurden geringe Mengen Amphetamine sowie Marihuana aufgefunden.

Neben der Überprüfung der Fahrtauglichkeit der Verkehrsteilnehmer wurde auch verstärkt Augenmerk auf deren Fahrzeuge gelegt. Das Auto dient bei dieser Gruppe von Verkehrsteilnehmern oftmals als Statussymbol und Freizeitobjekt. Neben optischen Neuerungen an der Karosserie finden auch Veränderungen im Bereich der Lautstärke statt.

Häufig sind die Tuningmaßnahmen nicht ordnungsgemäß, sodass die Umbauten ein Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge haben. Aufgrund der unzulässigen Bauartveränderungen kann auch eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer nicht ausgeschlossen werden. Oftmals werden die getunten Fahrzeuge mit überhöhter Geschwindigkeit im Stadtgebiet geführt.

Bei einem 21-jährigen Fahrer eines BMW stellten die kontrollierenden Beamten erhebliche Mängel fest. Am Fahrzeug wurde eine unzulässige Rad-Reifen-Kombination verbaut, die folglich am Radkasten schliff. Für den verbauten Endschalldämpfer konnte der Fahrzeugführer keine Unterlagen nachweisen und die defekte Abgasanlage führte zu einem verschlechterten Geräuschverhalten. Da damit die Betriebserlaubnis erloschen war, wurde die Weiterfahrt bis zur Änderung der Mängel untersagt.

Weiter war bei einem Fahrzeugführer die "Rad-Reifen-Kombination" nicht im Fahrzeugschein eingetragen, bei einem anderen war das nachgerüstete Tagfahrlicht nicht ordnungsgemäß verbaut.

"Die Ergebnisse zeigen, wie wichtig es ist, auf diesem Sektor nicht nachzulassen" betont Lindemann. "Neben den repressiven Maßnahmen wollen wir durch eine präventive Gesprächsführung bei den Verkehrsteilnehmern eine Beeinflussung ihres Gefahrenbewusstseins und dadurch eine dauerhafte Verhaltens- und Einstellungsänderung erreichen!"

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI

Original-Content von: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
  • 30.06.2019 – 12:09

    POL-WHV: Pressemeldung der Polizei Jever für das Wochenende 28.-30.06.19

    Wilhelmshaven (ots) - Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person Ort: 26441 Jever, Wangerländische Straße 8 Zeit: 29.06.2019, 21:45 Uhr Eine 39-jährige Pkw-Fahrerin beabsichtigte von einem Grundstück auf die Wangerländische Straße einzufahren. Dazu tastete sie sich über den angrenzenden Gehweg langsam in Rtg. o.g. Straße. Gleichzeitig befuhr eine ...

  • 30.06.2019 – 10:15

    POL-WHV: Pressemeldung der Polizei Varel für das Wochenende 28.-30.06.19

    Wilhelmshaven (ots) - Zwei Fälle von Trunkenheit im Straßenverkehr Varel- Am frühen Samstagmorgen, gegen 02.30 Uhr, wurde die Fahrerin eines Opels, die auf der Wilhelmshavener Straße unterwegs war, kontrolliert. Im Rahmen der polizeilichen Überprüfung konnte bei der 28-jährigen eine Alkoholbeeinflussung festgestellt werden. Ein Alkoholtest ergab eine ...

  • 30.06.2019 – 10:07

    POL-WHV: Pressemeldung der Polizei Wilhelmshaven für das Wochenende 28.-30.06.19

    Wilhelmshaven (ots) - Brand von Mülltonen auf dem Schulhof der IGS / Diebstahl eines Aufsitzmähers Auf dem Schulhof der IGS in Wilhelmshaven wurde am Samstag, gg. 01:20 Uhr der Inhalt einer gelben Mülltonne angesteckt. Während des Eintreffens der Polizei schlugen die Flammen auf eine zweite Mülltonne über, so dass auch diese brannte. Eine dritte Mülltonne wurde ...