Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Essen mehr verpassen.

Feuerwehr Essen

FW-E: Feuer in Turnhalle der ehemaligen Schule "Schetters Busch", starke Rauchentwicklung

FW-E: Feuer in Turnhalle der ehemaligen Schule "Schetters Busch", starke Rauchentwicklung
  • Bild-Infos
  • Download

Essen-Schonnebeck, Bonifaciusstraße, 12.07.2019, 15.38 Uhr (ots)

Am Freitagnachmittag um 15.38 Uhr ist die Feuerwehr nach Essen-Schonnebeck zur ehemaligen Schule "Schetters Busch" ausgerückt. Zunächst als leichte Rauchentwicklung gemeldet, entwickelte sich ein Feuer in der etwa 500 Quadratmeter großen Turnhalle rasant und griff auf einen Anbau mit Umkleide- und Sozialräumen über. Der Brand erstreckte sich rasch auf mehr als 650 Quadratmeter. Das ehemalige Hauptgebäude blieb unversehrt. Die mit Bitumenbahnen eingedeckten, brennenden Flachdächer verursachten eine tiefschwarze Rauchwolke, die aufstieg und durch leichten Wind verteilt über Schonnebeck in südöstlicher Richtung hinaus bis zur Stadtgrenze zu riechen war. Messungen mit eigenen Erkunderfahrzeugen bestätigten die Geruchsbelästigung, Schadstoffe waren nicht nachweisbar. Über die Warn-App NINA wurde die Bevölkerung sicherheitshalber aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Verantwortliche eines naheliegenden Seniorenzentrums sprach man dahingehend persönlich an, um auch das Abschalten von Lüftungs- und Klimaanlagen sicherzustellen. In einem gegenüber der Einsatzstelle liegenden Discounter wurden die Türen ebenfalls geschlossen. Erst nach fast 90 Minuten durften die Kunden den Markt und mit ihren Fahrzeugen den Parkplatz gesammelt verlassen. In der Spitze flossen mehr als 5.000 Liter Wasser pro Minute durch die Schläuche, mehr als 90 Einsatzkräfte waren vor Ort, die Freiwilligen Feuerwehren aus Kray, Mitte und Burgaltendorf unterstützten tatkräftig. Trotzdem flammte das Feuer wegen schlechter Zugänglichkeit (das Gelände ist mit Büschen und Bäumen regelrecht zugewuchert) und Einsturzgefahr immer wieder auf. Ab 19.00 Uhr wurde ein Schaumteppich ins und auf die Gebäudetrümmer gelegt. Aktuell ist ein Bagger des THW im Einsatz, die Brandursachenermittler der Kripo sind ebenfalls vor Ort. Bei den Baggerarbeiten flammen immer wieder kleinere Brände auf. Die Brandbekämpfung wird mit Stand 21.00 Uhr sicher bis in die Nacht andauern, eine Brandwache bleibt vor Ort. Die Brandursache und Höhe des Schadens ist unklar, die Kriminalpolizei ermittelt. Wir berichten weiter. (MF)

Info: Erst am vergangenen Montag (08.07.2019 gegen 19.50 Uhr) war in der Turnhalle ein kleines Feuer ausgebrochen, welches die Feuerwehr jedoch rasch löschen konnte. (MF)

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Essen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mike Filzen
Telefon: 0201 12-37014
Fax: 0201 12-37921
E-Mail: mike.filzen@feuerwehr.essen.de

Original-Content von: Feuerwehr Essen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Essen
Weitere Meldungen: Feuerwehr Essen